Beiträge von dkf

Ach herje, ich wollte keine Belehrungen von Oberlehrern. (...)

Andere Meinungen als "Belehrungen von Oberlehrern" abzukanzeln, zeugt von einem Charakter, der in diese Zeit passt.

Was immer dich an diesen Assistenten stört: schalte es ab - oder kaufe dir einen Wagen ohne Assitenzsysteme, das regt dann dazu an, selbst nachzudenken...

Das Gebimmel kommt doch nur, wenn man den Wagen einschaltet, ohne angeschnallt zu sein?

War schon bei meinem Superb so, habe mir angewöhnt, mich erst anzuschnallen und dann den Zündschlüssel zu drehen bzw. den Startknopf zu drücken. Passiert nach Jahren automatisiert wie das blinken.

Ein Korb kommt sicher nicht auf meine Ledersitze.

Was mich stört, richtig stört, ist die impertinente Warnanzeige auf dem Bildschirm nach jedem Einschalten. Die geht zwar nach "ok" oder nach Zeit weg, ist aber lästig.

(...) wenn die Richtgeschwindigkeit eingestellt und erkannt wurde(grün).

(...)

Richtgeschwindigkeit muss nur eingestellt werden, wenn es auf der Strecke keine Geschwindigleitsbeschränkung gibt.

In einer Baustelle z. B. wird der HDA mit dem Einstellen der 80km/h aktiviert, er beschleunigt dann wider auf Richtgeschwindigkeit, wenn die Baustelle vorbei ist.

(...)

mit 30 obwohl das ein 50er Blitzer ist. Das ist dann leicht nervig wenn das System auf einmal etwas hysterisch wird wenn man "zu schnell" unterwegs ist.

Habe ich so nicht:

Am Ende der A516 bei uns kommen zunächst die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 80 und dann 60km/h. Fahre ich mit HDA, reagiert er darauf und stellt die Geschwindigkeit entsprechend ein.

Am festen Blitzer, der etwa 100m nach dem 60er-Schild kommt, ist dann alles gut.

Ohne aktiven HDA, der ja nicht nur eingestellt, sondern auch durch Einstellen der Geschwindigkeit auf 130km/h oder eine auf der Strecke wirksame Geschwindigkeitsbeschränkung aktiviert werden muss, wird da bei mir nichts herabgesetzt. Überhaupt ist der HDA, wie die Abkürzung schon sagt, nur auf BAB wirksam. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 oder 50km/h hatte ich da in Deutschland noch nicht.

Hatte auf der A3 aber auch ein Teilstück, auf dem vor Zeiten mal eine Baustelle mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60km/h war. Da wollte Colossos bis vor einigen Wochen, wenn ich mit HDA fuhr, auch 60 fahren. Führte bei den Verkehrsteilnehmern hiter mir zu rot leuchtenden Gesichtern, wenn ich nicht schnell genug reagierte.

Seit dem Navi-Update vor einigen Wochen ist da alles gut.

Auf meiner Reise nach Branndenburg und Berlin Anfang des Monasts hat der HDA gut funktioniert. Geschwindigkeitsbeschränkungen (80 / 100 / 120 / 130) wurden übernommen, Probleme gab es nur, wenn unter dem Beschränkungsschild noch zwei Textschilder waren, Beispiel:

Geschwindigkeitsbeschränkung auf "130km/h"

darunter ein weißes Schild "Kollisionsgefahr"

darunter ein weißes Schild, das die Beschränkung auf eine Strecke "8km" eingrenzte.

Da solche Kombinationen in Brandenburg recht häufig sind, musste ich dann den Tempomaten manuell auf 130km/h stellen, der HDA war damit aus, bis eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wurde und ich wieder manuell den Tempomaten darauf einstellte. War etwas lästig.

Wenn nur ein einschränkendes Schild unter dem Begrenzungsschild stand (z.B. "80km/h bei Nässe"), erkannte der Tucson das.

Hatte den ganzen Juni bis zum Update ständig Probleme, mal ging es, mal (überwiegend) nicht.

Seit dem Update in dieser Woche ist Ruhe, Verbindung ist da, wenn ich sie brauche. Mag Zufall sein, hoffe das Beste.

Das Gerät bootet nach dem Einstellen neu, hast etwas gewartet?

Mit etwas Muße hat's geklappt: APP Passthrough aktivieren, etwas warten, dann speichern und - Android Auto funktioniert über AA Wireless wieder.

Dank für den Tipp und ein schönes WE!

das hier ist und bleibt eine Bastellösung... ;)

Naja, die Bastellösung hat seit der Lieferung im Mai bis zum Hyundai-Update vorgestern einwandfrei funktioniert...

Werde nach Feierabend nachher mal etwas intensiver forschen, war bisher halt nicht notwendig.

Aktiviere in den Einstellungen der AAWireless APP Passthrough, dann geht es wieder.

Nö, konnte Passthrough nicht einstellen, nach Ändern der Einstellung kam die Fehlermeldung "Hast du dein Gerät eingeschaltet?"

Heute Abend mal ausbauen und die LED-Statusleuchte anschauen.

Mit Kabel funktioniert Android Auto, immerhin.