Beiträge von dkf

Der Tucson ist auch ohne RSPA ein feines Auto.

Ich wollte die Funktion unbedingt haben, um ihn in eine enge Garage rangieren zu können. Hat sich leider erwiesen, das die Garage zu eng ist, hinein geht noch, beim herausfahren stoppt er, weil die Einfassung des Tores zu eng ist.

Als Spielerei habe ich die Funktion seitdem ein paarmal benutzt, um Kollegen / Freunde in Erstaunen zu versetzen, wirklich gebraucht habe ich sie in den letzten 9 Monaten nicht.

Also, ich finde den Wagen rundum gelungen. Sicher, ein GLE Plugin aus der Sternchenbude wäre wahrscheinlich ein kleinwenig besser, kostet dann aber auch das doppelte (geschätzt, habe die Preise nicht geschaut).

Für runde 40k +x ist der Wagen eine Wucht, die Assistenten funktionieren bei mir, der Verbrauch ist ok, man sitzt bequem, die Musik kommt auch gut.

Besonders gelungen finde ich das integrierte Zweitdisplay, bei anderen Autos (den GLE lasse ich jetzt mal aussen vor...) wirkt es wie aufgesteckt, als Fremdkörper.

Will aber nicht verhehlen, das ich mir im letzten Jahr in der Wartezeit einige Sorgen gemacht habe beim Lesen hier im Forum, die Mängel bei manchen Usern scheinen ja wirklich erschreckend.

Bin nach über acht Monaten und 6500km nicht betroffen, klopfe mal auf Holz.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Wallboxen aus, aber bedarf es da nicht einer Starkstromleitung, also mit 5 Phasen Kabel?

Fünfadrig (3 Phasen, N und Erde) sollten es schon sein. Und als Querschnitt ist bei einer 16A-Wallbox 2,5qmm das Minimum, je nach Länge 4qmm und mehr.

Ich habe 5 x 6qmm für meine easy Home (32A-Wallbox) gezogen, auch wenn ich, um den Vorschriften und der Förderung Genüge zu tun, den Leitungsschutzschalter für 16A ausgelegt und die Box auch auf 16A begrenzt habe. Bin so für die Zukunft auf der sichweren Seite.

Jau,

habe die easy Home mit 22kW.

Da die KFW nur Boxen mit max. 11kW Ladeleistung förderte, habe ich einen Leitungsschutzschalter 11kW verbaut, die Ladeleistung in der Box per App auf 11kW gegrenzt und mir dass so vom abnhemenden Installateur auch bestätigen lassen.

Nach Ablauf der Förderung im Dezember will ich bei meinem Netzbetreiber den Antrag auf Erhöhung stellen, werde die 22kW nach jetzigem Stand der Schieflastgrenzen (s. oben) aber nicht genehmigt bekommen.

Besteht die Gefahr der Entleerung der 12 V Batterie auch dann, wenn ich fast ausschließlich elektrisch unterwegs bin? Die Batterie wird dann ja nicht mittels Lichtmaschine aufgeladen? Im täglichen Betrieb fahre ich fast ausschließlich elektrisch (zumindest im Sommer). Den Benziner benötige ich dann hin und wieder bei Langstrecken. Es kann also durchaus vorkommen, dass dieser mehrere Wochen nicht läuft...

Mein Fahrprofil ist das Gleiche, zus. kommt es durchaus wg. Homeoffice und Fahrten zur Arbeit mit dem Ebike vor, das der Wagen für 1-2 Wochen nicht bewegt wird. Bisher hatte ich da - und auch bei einer Fernreise im April, da stand er 2 Wochen tatenlos vor der Haustür - keine Probleme.

Betrifft das nur einzelne PHEV (Montagsfertigung...)?

.

Im Herbst Herbst wird bei mir noch eine 22 kW Wallbox installiert

Eine 11 kW-Wallbox lädt einkanalig ca. 3,7 kW pro Stunde in den Akku, mit Ladeverlusten brauchts da ca. 4h, bis ein fast leerer Akku (ich hatte minimal 12%) wieder voll ist.

Eine 22 kW-Wallbox lädt das doppelte, die Ladezeit verringert sich auf ca. 2h.

Ich habe eine 22 kW-Wallbox, die, damit ich die Förderung bekam, auf 11 kW drosseln und auch entsprechend absichern musste, nach Ablauf eines Jahres kann ich bei meiner Netzgesellschaft eine Genehmigung auf Erhöhung der Leistung beantragen.

Nach der aktuellen Schieflast-Begrenzung in D, die nach meiner Kenntnis bei einphasig 4,6 kW / 230VAC / 20A liegt, werde ich die 22 kW wohl nicht bekommen.

Hat deine Netzgesellschaft die 22 kW-Wallbox schon genehmigt?