Es gibt halt zwei Wege und der zum Händler ist nun erstmal der Einfachste. Je mehr zum Händler fahren, um so mehr sind diese dann vielleicht von den ganzen Updates genervt. Insbesondere wenn das Navi nun alle halbe Jahr auch noch neue Karten haben will, auch wenn man ggf. nur einmal im Jahr zur zu Inspektion fahren würde. Die Updates müssen ja seitens Hyundai kostenfrei eingespielt werden, einige Händler möchten aber auch Geld dafür sehen, wenn man immer so zwischendurch mal vorbei kommt. Aber, wenn mein Auto jammert das es neue Karten haben möchte, dann würde ich auch auf ein kostenfreies Update bestehen. Wenn die Wertstätten dann genug von den Updates haben, wächst ev. mal der Druck, diese gleich direkt online über das verbaute LTE Modul zu verteilen oder zumindest mal eine Updater-Version für den europäischen Raum bereit zu stellen, die zum einen in unserer Sprache spricht und zudem einen USB Stick bereit stellt, an denen man nicht noch rumdocktern muss...
Ja, das sind auch meine Gedanken. Ich hatte vorher BMW (noch die alten Teile, wo man die karten CD und später DVD für horende Preise kaufen musste) und zuletzt Audis (die die Karten einfach direkt über das integrierte Modul aktualisiert haben). Und die Konnektivität im NX4 ist ja schon gut, deswegen hatte ich gedacht man könnte hier entweder das Update offiziell von der Hyundai-Website runterladen und über nen USB-Stick installieren oder halt direkt OTA... Schade, dass das nicht geht