Ich glaube mittlerweile, dass die Einstellung nicht für den Plug-in gilt bzw. es sie einfach nicht gibt. Auf der Autobahn im stop & go war ich soweit ganz zufrieden. Aber von der Ampel weg in der Stadt finde ich, dass es zu langsam geht. Vielleicht ist es dafür aber auch einfach nicht gedacht.
Beiträge von Daniel_TTF
-
-
Moin,
leider alle 15000 Km oder jährlich.
Soweit ich mich erinnere haben alle andern 30000 Km oder alle zwei Jahre.
-
Interessant und komisch, aber dann okay.
Vielen lieben Dank für's nachsehen!
Gruß Daniel
-
Hallo zusammen,
kann ein Plug-in Besitzer bitte mal im Fahrzeugschein unter Nr. 22 nachsehen?
In meinen Schein steht: Batteriekapazität 38,3 Ah*
Mich würde interessieren, ob es bei mir ein Tipp- / Schreibfehler ist.
Vielen Dank schon mal
Gruß Daniel 20210713_225813.jpg
-
Hi, ich habs beim neuen noch nicht probiert, aber ich würde sagen, solange kein Ziel eingegeben ist kommt nur der Kompass. Bei einem Ziel kommen die Abbiegehinweise mit Abständen usw.
Ist beim Vorgänger so.
-
Hallo Purzelkater,
ich fahre nahezu nur in der Stadt und komme so 50-55 km. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Motor im Auto wie auch jeder andere Motor einen gewissen Anlaufstrom hat, der ein mehrfaches des Stromes beträgt (betragen kann) von dem, wenn der Motor "in Schwung" ist.
Somit glaube ich, dass der Verbrauch in der Stadt beim ständigen Anfahren höher ist, als wenn man weitere Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fährt (natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt!).
Wenn ich es richtig verstehe, beträgt dein Arbeitsweg einfach 30 Km, sprich 60 Km am Tag. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du es mit einer Ladung hin und zurück schaffen könntest.
Wichtig, der PHEV wird nicht ganz leer! Bei 14% Ladestand wird der Benziner zugeschalten. Somit stehen Dir nur 84% reiner E-Antrieb zur Verfügung. Mit Ladeverlust Lade ich zwischen 13 und 13,5 KW nach.
Bei 0,32€ pro KW würde ich sagen, kommst Du auf 7,20€ pro 100 Km. Bei einem Diesel Preis von 1,34 € pro Liter und 5,5 L im Durchschnitt sind das 7,37 € auf 100 Km.
Patt würde ich sagen.
Aber a) der Wagen will jeden Tag an die Steckdose und b) zum Heizen im Winter wird auf jeden Fall der Benziner genutzt. Wie sich das genau auf den Verbrauch auswirkt wird Dir allerdings noch keiner sagen können. Bin da selber seeeehr gespannt. Wenn ich für meine 9 Km einfach dann 6 Km mit Benzin fahre, dann ist die Einsparung zum Vorgänger mit LPG dahin, im Moment fahre ich noch günstiger!
Dennoch genieße ich bisher jeden Km mit dem Auto! Und in vier Jahren wird mein nächster ein Voll elektrischer (IONIQ 5). Darum mach eine Probefahrt auf der Strecke und teste, ob eine Ladung für hin und zurück ausreicht. Wenn ein Teil der Heimfahrt mit Benzin ist, dann sparst Du von der Seite sicher nichts.
Allerdings kostet der PHEV nur 2€ Steuer im Jahr! Muss man auch bissl mit einrechnen.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter! Und es ist nur meine Erfahrung als Stadtfahrer, vielleicht sehen das andere PHEV Fahrer völlig anders! Da würden ich andere Erfahrungen auch sehr interessieren!
Liebe Grüße an alle
Daniel
-
Bei mir ist die Klima Sommer wie Winter auf 22 Grad im Auto-Modus (Einstellung LOW). Im Tucson TL waren es immer 21 Grad.
Ich bin bisher der Meinung, da ich nur Stadtverkehr im EV-Modus fahre, dass der Benziner zum Kühlen aus bleibt und der Kompressor elektrisch betrieben wird.
Allerdings hatte es die letzten Tage früh immer 14-15 Grad Außentemperatur, so dass der Benziner angesprungen ist bis die 22 Grad innen erreicht waren. Meist so 2-3 Km. Laut dem Energiefluss ist keine Leistung an den Antrieb gegangen sondern nur in die Batterie.
Ich bin erst 420 Km gefahren, davon auch nur etwa 20 Km Autobahn, deshalb ist mein Durchschnittsverbrauch seit Übernahme des Wagens bei 1,6 L/100km.
-
Ich habe jetzt die letzten zwei Tage festgestellt, wenn die Sitzheizung bzw. Belüftung und Lenkradheizung auf automatisch steht, dann stellt sich die Klima immer auf 22 Grad. Auch das Diffuse geht dann wieder aus. Mache ich die automatische Heizung aus aus, dann bleibt die Klima so wie ich sie mir eingestellt habe.
Kleiner Witz am Rande !!! Jetzt nach dem deaktivieren finde ich die Einstellungen nicht mehr!!!! Dachte das war unter der Einstellung "Sitz" im Fahrzeugmenü.
NACHTRAG!
Hab die Einstellung gefunden! War unter "Sitz", allerdings musste ich den kleinen Reset-Knopf drücken ....
-
Hab mich deshalb entschlossen rückwärts in die Garage zu fahren. Jetzt klappen die Spiegel raus, wenn ich mich gerade daran vorbei wurschtel!???
-
ich finde diese Anzeige auch sehr verwirrend, aber laut BA zeigt dies die Kraftstoffeinsparung ....
Verstehe wer will!