Beiträge von Daniel_TTF

    Ja, er korrigiert. Meine Garage ist so eng, dass ich Reinfahren könnte, aber keine Chance hätte auszusteigen. War auch ziemlich ausschlaggebend für den Kauf, sonst wäre es wohl ein Ford Mach-E geworden.

    Jedenfalls, wenn ich nicht ganz gerade vor die Garage fahre, dann korrigiert er sich. Bin beim ersten Mal voll erschrocken als er die Räder in der engen Garage eingeschlagen hat!

    Ein normaler E-Motor hat einen Ständer mit Ständerwicklung und einen Läufer. An die Ständerwicklungen wird Spannung angelegt und es fließt ein Strom, welcher ein Magnetfeld aufbaut.

    Der Läufer ist normal ein Dauermagnet. Dieser Magnet läuft den Magnetfeld in den Ständerwicklungen hinterher. Deshalb dreht der Motor.

    Wenn ich die Spannung weg nehme, induziert der Läufer durch sein Magnetfeld eine kleine Spannung in den Ständerwicklungen.

    Bedeutet aber, je langsamer der Läufer sich dreht, um so schwächer wird die induzierte Spannung.

    Wenn ich jetzt aber den Läufer ebenso mit Wicklungen baue und diese an Spannung anlege wird im Läufer ein viel stärkeres Magnetfeld aufgebaut. Die Spannung an der Läuferwicklung kann ich mit dem Bremspedal erhöhen, somit ein stärkeres Magnetfeld aufbauen, welches dann ebenso eine höhere Spannung in den Ständerwicklungen induziert. Je höher die Induktion, desto höher wird der Wirbelstrom, welcher die Bremswirkung verursacht.

    C.Wiggum, ja, wir haben original 17" Hyundai Felgen gekauft und montieren lassen. Es sind die HMD01 Black 17x7" mit Hankook W330A. Ist zwar optisch ned so der bringer. Fahren aber gut und schön leise. Sensoren waren bei Abholung bereits erkannt. Wir sind also zufrieden.

    Wir waren wegen der Freigabe auch sehr verunsichert aber unser Händler hat uns ein Rundschreiben gezeigt, dass 17, 18 und 19" zugelassen sind und ausdrücklich auch für den PHEV.


    Gruß Daniel