@TRATZKA, der Tucson NX4 hat direktes RDKS, d.h. dass Du den Luftdruck
jedes einzelnen Reifens abrufen bzw. im Display anzeigen lassen kannst
und somit u.a. auch erst bei Bedarf Luft nachfüllen musst.
Ein indirektes RDKS ist zwar günstiger, weil es weder Sensoren in den
Sommer- und Winterreifen bedarf, kann Dir aber nicht reifengenau den
aktuellen Luftdruck anzeigen. Das System bemerkt einen Platten nur
durch eine sich ändernde Umdrehungsgeschwindigkeit des betroffenen Rades
(die Daten werden über die ABS-Sensoren erfasst) und Du bekommst eine
Gelbmeldung im Display. Es kann Dir aber nicht angezeigt werden, welches
Rad betroffen ist, d.h. Du musst aussteigen und nachschauen.
Weiters solltest Du hin und wieder von Hand den Reifendruck prüfen,
weil eine Druckanzeige beim indirekten System nicht möglich ist.
Indirekte RDKS werden gern in günstigeren PKW aus Kostengründen
verbaut (z.B. in unserem Zweitwagen Skoda Rapid), während unser
noch aktueller Opel Zafira Tourer und der bestellte Tucson NX4 ein
direktes „Radsensoren-RDKS“ haben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen