Habe meinen NX4 jetzt ein Jahr. Bin super zufrieden und habe nur Kleinigkeiten zu bemängeln.
Unter anderem, wie ich vor Monaten schon schrieb, die ungenaue Verbrauchsanzeige besonders im Eco-Modus. Die Anzeige im Kombiinstrument liegt bis zu 20% über dem errechneten Wert. Das liegt wohl auch daran, dass im Segelmodus der Durchschnittsverbrauch nicht nach unten korrigiert wird.
Seit dem letzten Tanken hat sich das anscheinend geändert, auch im Segelmodus wird der Verbrauch jetzt ständig korrigiert. Habe auf dem Weg ins Büro eine 2 km lange Teilstrecke, die ich im Segelmodus zurück lege und kann das dabei gut sehen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass jetzt der Motor im Segelmodus nicht mehr abschaltet, die Drehzahl fällt nur auf 1000 U/min.
Jetzt kommt das Verrückte daran, ich habe die Klimaanlage eigentlich immer auf Diffuse stehen, das war aus irgendeinem Grund in dem Moment aber nicht der Fall. Nachdem ich während des Segelmodus auf Diffuse gestellt habe, ging die Drehzahl auf Null und der Verbrauch laut Anzeige blieb gleich. Sobald ich die Einstellung Diffuse wieder ausgeschaltet habe, ging die Drehzahl wieder auf 1000 und der angezeigte Verbrauch sank auch wieder.
Dies lässt sich im Segelmodus beliebig reproduzieren.
Wenn ich Zeit habe, werde ich die Sache mal bei meinem Händler vorführen. Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt...🤦♂️🤣