Wie fährst Du Dein Auto denn?
Siehe Post #157.
Wie fährst Du Dein Auto denn?
Siehe Post #157.
Ich zitiere mal aus "motorvital.de":
Warum riecht Motoröl manchmal nach Benzin?
KATEGORIEN: FAKTENCHECK, BENZIN, MOTORPROBLEME
Vielleicht haben Sie bei der Kontrolle des Ölstands schon einmal gemerkt, dass das Motoröl am Peilstab nach Benzin riecht. Das allein ist aber noch kein Grund zur Besorgnis, denn zu einem gewissen Grad ist es normal, dass sich Öl und Benzin vermischen, da beide Stoffe in den Zylinder gelangen. Es tritt aber verstärkt auf, wenn Sie mit Ihrem Auto hauptsächlich kürzere Strecken fahren. Auf Dauer ist dies nicht optimal, da Benzin die Schmiereigenschaften des Öls verschlechtert.
Das Problem mit Kurzstreckenfahrten liegt vor allem darin, dass der Motor nie richtig warm werden kann. Das führt dazu, dass der Treibstoff an der Zylinderwand des kühlen Motors kondensiert und über Kolben und Kolbenringe schließlich in die Ölwanne und ins Kurbelgehäuse gelangt. Erst bei Fahrten über 10 Kilometer erreichen Autos gewöhnlich ihre Betriebstemperatur. Dann kann das Benzin, das sich mit dem Öl vermischt hat, wieder verdampfen.
Hi Andreas,
wenn der Motor auch im Elektro-Modus mal anspringt, läuft er im Leerlauf. Dabei sollte das Benzin verbrennen. Manchmal qualmt es mehr, wenn zuviel Öl verbrannt wird. Woher stammt also das Benzin im Öl? Wenn der "Meister" Benzin im Öl feststellt, hat er dass doch bestimmt chemisch geprüft, oder? Das Öl im Tucson werkseitig ist sehr dünn! Ungefähr so sehe ich die Aussage der Werkstatt...
Ich habe das nicht weiter hinterfragt. Er hat mir nur was von "hocheffizientem Motor" erzählt und das das die anderen PHEV auch hätten. Bei einem waren lt. seiner Aussage über 2 Liter Benzin im Öl. Ich denke mal nicht, dass da eine chemische Analyse durchgeführt wurde. Aber irgenwoher muss ja das "zuviel an Öl" kommen. Da ist das mit dem Benzin im Öl schon plausibel.
Wenn man vorwiegend mit kaltem Motor fährt, hat man sein Auto schon immer über kurz oder lang kaputt gemacht. Und auch da war noch nie jemand glücklich. Was man an Sprit einspart steckt man dann einfach in die Reparaturen und noch etwas mehr... Vielleicht macht das dann glücklich.
1. Fahre ich nicht mit kaltem Motor. Er springt halt manchmal für einige Sekunden an.
2. Fahre ich einen PHEV, da versuche ich natürlich so viel wie möglich elektrisch zu fahren.
3. Fährt wohl jeder anfangs mit kaltem Motor.
Habe z.Z. einen Verbrauch von 0,6 l. Das ist dem geschuldet, dass ich auch im Winter ohne Heizung gefahren bin. Trotzdem springt ja der Benzinmotor ab und zu mal an. Hatte jetzt meine 1. Durchsicht. Bei der Abholung sagte der Meister mir, dass mein Öl schön schokoladig ausgesehen habe und ich etwa anderthalb Liter Benzin im Öl hatte. Ich soll wenigstens die Woche zweimal im HEV Modus fahren damit der Sprit aus dem Öl rausgeht. Leuchtet mir zwar ein aber macht mich nicht glücklich
Trotzdem braucht die Klimaanlage natürlich relativ viel Energie und kostet somit Reichweite.
Nein verbraucht sie nicht da sie, wie von Maik380 schon geschrieben, nicht Riemen gekoppelt ist. Den Verbrauch kann man vernachlässigen. Jedenfalls habe ich, von der rein elektrischen Reichweite, keinen Mehrverbrauch bemerkt.
Ist genau so, aber ich spüre keinen Unterschied.
Den Unteschied merkt man ja auch nur wenn man den Wagen mit und ohne ECS gefahren ist. Ich hatte 4 Wochen einen Leihwagen ohne ECS und ich habe wohl einen Unterschied bemerkt.
Am 02.08.2021 habe ich bei AVM EU-Neuwagen in Bad Iburg ein Tucson bestellt.
Model: N Line 1,6 T-GDi DCT7 48V-Hybrid 110KW 2WD 2021.
Leider kann diesen Auto noch immer nicht geliefert werden.
Hat jemand anders auch Erfahrung mit diese lange Lieferzeit ?
Oder wer kann etwas hieruber sagen ?
Hast du dieses Forum schon einmal durchstöbert oder die SuFu benutzt? Dazu gibt es schon etliche Posts.
Also bei mir springt der Motor an, wenn ich die Funktion nutze. Wäre schön, wenn das elektrisch funktionieren würde.
Bei der Kälte geht er immer auf 22 C°, egal was vorher eingestellt war. Damit springt der Motor automatisch an. Wenn es wärmer wird bleibt der Motor dann aus.