Kann gerade nur für den 2018er TLE sprechen, aber dort sieht es so aus, dass das Lenkrad in bestimmten (weiß nicht ob diese regelmäßig Sind) Abständen etwas "herumwackelt". Also irgendwie minimal in die Gegenrichtung zieht.
Natürlich nur so minimal, dass es keinen Einfluss auf die Richtung des Fahrzeugs nimmt. Trotzdem mit einen fühlbaren Nervfaktor.
Lenkt man dagegen, dann ist alles gut. Tut man das mehrfach hintereinander nicht (z.B. weil man das Lenkrad zu locker hält), dann meckert er herum und piept.
Nach 3x meckern gibt das System eine Warnmeldung aus und deaktiviert sich. Soweit ich das in Erinnerung habe auch inkl. dem Spurenhalteassistent.
Das soll wohl vor Idioten schützen, die es sich während der Fahrt auf der Rückbank bequem machen...
Hatte ich bisher aber auch erst 1x.
War auf einer entspannten Autobahnfahrt, bei der ich keine Lust auf dieses ständige herumgezuppel am Lenkrad hatte.
Ich bin sehr froh, dass der Wagen in dem Moment keine Notbremsung gemacht hat. Das wäre vermutlich gefährlicher gewesen als den Assistenten zu deaktivieren.