Blacky Black Ok, dann brauchst du dir da keine Gedanken machen, dass ist absolut normales Verhalten. Solange er brav die Drehzahl hält und nicht sägt oder aus dem Auspuff blubbert, ist alles ok.
Beiträge von worador
-
-
[...] einen unrunden Motorlauf, solange er zum warmlaufen kurzzeitig die Standgasdrehzahl auf ca. 1500 U/min. anhebt. Nach ein paar Sekunden geht die Kaltstartfunktion aus, die Drehzahl geht auf Standarddrehzahl und er läuft sauber und rund. [...]
Kommt drauf an, wie würdest du denn den Motorlauf beschreiben? Wenn das nur ein leichtes "Schütteln" ist, dann ist das normal, macht mein Sporti auch und liegt an der Konstruktion vom Motor, da die Kolben nicht grade hoch und runter gehen, sondern sich Richtung OT an die Laufbahnen "anlehnen" und er den Kondensationsverlust mit einem fetterem Gemisch ausgleichen muss, im Kaltstart.
-
Hallo zusammen,
ich habe den Thread hier gerade durch Zufall gefunden. Ich weiß, dass er schon etwas älter ist und ich keinen Tucson fahre, aber der Sportage ist ja nur ein anderes Kleid, die Basis ist ja die gleich.
Ich hatte auch das Problem, mit der HDP und bei KIA ist man damit auch nicht anders umgegangen als bei HY....
Ich stand auch vor der Wahl, entweder so hinnehmen oder Auto wieder verkaufen (war aber finanziell bei uns nicht drin).
Naja, als langjähriger Hobbyschrauber, hatte ich mich dann dazu entschlossen, dass Problem selber anzugehen und seit gut zwei Jahren! habe ich nun ruhe (der Sportage ist BJ. 10/2018)
Ich habe also auf eigene Kosten, die Hochdruckpumpe getauscht, verbaut war bei mir eine Hitachi (zumindest laut Teilenummer).
Ersetzt habe ich sie durch eine Pumpe von Bosch, dass Geräusch ist damit natürlich nicht verschwunden, aber sehr viel leiser und wirklich nur noch Hörbar, wenn man es a) weiß und b) genau hinhört.
Meiner Meinung nach, hat die Pumpe von Bosch (aus dem freien Handel, in Erstausrüsterqualität), auch eine höhere Qualität als die Hitachi, diese wirkte doch recht "günstig" auf mich.
Ich fahre jetzt seit knapp 15.000KM mit der Bosch, bis jetzt ist sie nicht lauter geworden, als nach dem Einbau.
Gekostet hat der ganze Spaß knapp 300€ für die Pumpe, einen Kasten Bier, einen netten Abend und 20€ für die Kaffeekasse (Werkstatt von meinem Kumpel), da bei ca. 3000 RPM ein Fehler ausgegeben wurde, welcher durch zurücksetzten der Lernwerte beseitigt werden konnte. Seit dem rennt der Bock, so wie ich es eigentlich ab Werk erwartet hätte.
Dazu kommen dann auch noch so ein paar unterirdische Erfahrungen, die ich mit drei Kia Händlern hier hatte....ich bin mittlerweile so weit und kack einen großen Haufen, auf die 7 Jahre Garantie. Ich mach wieder alles selbst und falls mal was größeres kommen sollte, geh ich zu meinem Kumpel in die Werkstatt und dann machen wir das wie früher auch, zusammen wieder fertig.
Aber mein Geld, bekommen diese "Vertragshändler" nicht mehr, damit bin ich durch.
Hoffe, dass ich dem einen oder anderen, damit ein wenig helfen konnte.