Beiträge von Wolf89555

Hallo zusammen,

ich habe mir bei amazon folgendes Kabel (08/2022 169,95€, jetzt bei 179,95 €) gekauft:

Green Cell GC Typ 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 7.2kW | 32A | 7 Meter | Typ 2 auf Typ 2 | 1-Phasig

Damit lade ich an öffentlichen Ladesäulen mit 7,2 KW. Zuhause in der Garage benutze ich den mitgelieferten Ladeziegel (mit etwa 1 KW) oder fahre zum Nachbarn. Der hat ne Wallbox, wo ich umsonst laden darf (3,6KW) :)

Das hat WizoneDE am 08.07.2020 ins Ioniq-Forum geschrieben:

Laut Auskunft meines Händler kostet die Verlängerung um ein Jahr ca. 40 Euro. Lässt man seinen jährlichen Service bei Hyundai machen kann man sie ohne weitere Kosten bekommen.

Keine Ahnung, ob das so noch stimmt...

Wolf89555 dann frage deinen "Fach" Elektriker mal nach Ladeverlusten. Durch den Ladeziegel können diese 10-30% betragen. Bei einer Wallbox 5-10%. Das mögen erstmal nur Centbeträge sein, aber auf Dauer...

OK, ich habe keine Ahnung was und wieviel an "Ladeverlust" wirklich messbar da ist. Du schreibst ja selbst sehr vage "können... 10-30% betragen". Und ich weiß auch nicht, was der "Ladeverlust" bedeutet. Ich kannte diesen Begriff nicht. Ist dann die Batterie nicht voll, obwohl sie 100% anzeigt? Läd das Auto einfach länger, weil es nur scheinbar läd? Ich weiß es nicht.

Wenn ich nun einfach mal von 10% (das Minimum) ausgehe und bei einer Wallbox ebenfalls von 10% (das Maximum, wie du ja selber schreibst), ist das Ergebnis unentschieden.

Ich gehe bei einer Wallbox mit Anschaffung und Montage von mindestens 1000 € (eher wohl mehr...Und Zuschüsse gibt es ja nicht mehr) aus.

Da kann ich aber seeehr lange laden, bis sich die Wallbox mal irgendwann für mich amortisiert hat, zumal der Wallbox-Strom ja schließlich auch nicht umsonst ist! D.h., ich habe trotz der teuren Anschaffung einer Wallbox anschließend zusätzlich die hohen Lade-Stromkosten. Und bei einem Plug-In rechnet sich das dann m.M. nicht mehr.

So lade ich das Auto bis es etwa 90 % hat und klemme es dann ab. Ich fahre ja auch fast nur noch Kurzstrecke (Einkaufen oder Arzt, maximal 30-40 km pro Woche) und wenn ich wieder zuhause bin, kommt er wieder an die Steckdose und ich habe mir die Kosten einer Wallbox gespart.

Eine vollkommen andere Situation wäre: Ich kaufe ein E-Auto und bekomme eine Solar-Wallbox mit Akku inkl. Installation vom Hersteller (oder Staat oder Händler oder egal) geschenkt. Dann lohnt sich so eine Wallbox natürlich. Das ist aber ja (leider) nicht die Realität...

Moin Martin_123,

danke für die Info!

Ich finde es nur befremdlich, dass der ehemals volle Kühlmittelbehälter nach der Rückrufaktion bereits zwei Mal komplett aufgefüllt werden musste, weil er zwei Mal völlig leer war. Wo ist denn die ganze Flüssigkeit hin? Meine Garage ist trocken. Verliert man die beim Fahren? Ist da ein Loch im Schlauch? Marder?

Frage : Was heißt "In Add: Spannungswandler Kühlmittel wechseln!" ?

Gruß Wolfgang