Beiträge von Wolf89555

Ne, Bluelink ist innerhalb der Garantiezeit ( fünf Jahre) includiert. Aktuelle Systemsoftware lässt sich bei Hyundai direkt runterladen, z.Zt. kostenlos ;)

Hallo zusammen, ich war letzte Woche bei meinem Händler und habe das Update vom Februar bekommen. auf meine Frage, ob man das auch selber machen könnte, riet er mir dringend ab. Auf Nachfrage meinte er, dass das Auto bei fehlerhaftem Update nicht mehr laufen würde. Upps, und schon traue ich mich nicht mehr...

Ich habe früher bei meinen vier VW meine Navi-Dateien immer(!) selber upgedatet. Dabei ist nie was schiefgelaufen. Beim Hyundai wird aber wohl auch die Firmware mit erneuert. Und der Satz "Never change a running system" behält weiter seine Gültigkeit. Klar, wenn der USB-Stick ne Macke hat, ruiniert man sich mit einem nicht fertig gestellten Update die Firmware im Auto.

Ich hab dann trotzdem mal bei Hyundai gesucht.

@ Martin_123: Ist der Link "https://update.hyundai.com/EU/DE/updateGuide" der richtige?? Oder muss man woanders suchen?

Danke für die Info, Wolfgang

Moin,

hier alle drei Modelle MHEV, PHEV, HEV

MHEV Rettungskarte_kl.pdf MHEV ab NX4e ab 10/20

PHEV Rettungskarte_kl.pdf PHEV NX4e ab 02/21

HEV Rettungskarte_kl.pdf HEV NX4e ab 02/21

Im Juli 2021 hatte ich diesen Thread eröffnet. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben! Ich bin inzwischen - dank toller Recherche eifriger Mitglieder dieses Forums - auch "stolzer Besitzer" einer Rettungskarte für meinen Plugin-Hybriden. Ich hoffe, dass ich (oder andere) sie NIE benutzen muss!!

Gruß, Wolfgang

Vielleicht eine dumme Frage, aber wie gehe ich davor? Wie funktioniert das ganze überhaupt? Ich kenne das so gar nicht.?(

Hi,

die Rettungskarte benötigt die Feuerwehr oder andere Retter nach einem Unfall zur Bergung der Personen, die noch im Auto sind. Damit sie wissen, wo sie das schwere Gerät (Spreizer usw.) ansetzen können ohne einen Schlag zu bekommen, ist so eine Rettungskarte hilfreich. Man sollte sie ausdrucken und dann hinter die Fahrersonnenblende klemmen.

Folgendes Problem bei BlueLink,

der Kalender ist verbunden (IOS). Aber es werden keine Termine angezeigt.

In der App zeigt er den Termin an, aber nicht im Fahrzeug.

Mache ich was falsch. Oder dauert es immer ein wenig?

Hi bahntrans, das Gleiche hatte ich auch. Daten in der App, im Auto nix.

Ich musste zur Lösung zuerst aus dem Playstore die App "Google Calender" herunterladen und installieren. Dann habe ich auf dem Handy den Kalender mit meinem Google-Konto verknüpft, weil dort die Kalenderdaten liegen.

Dann habe ich ich den Benutzereinstellungen der BlueLink-App unter Punkt "Personalisierung" - "Kalender" den Google.Kalender mit dem Schieberegler aktiviert. Da das aber auch keinen Erfolg hatte, habe ich in dem selben Fenster unten auf "Kalender-Service trennen" geklickt, den Kalender-Service wieder aktiviert und die ganze Anmelde-, Freigabe- und Zugriffsprozedur wiederholt. Als ich danach zum Auto ging, verband sich mein Handy wie gewohnt mit dem Tucson und plötzlich waren auch die Kalendereinträge im Display zu sehen.

Gruß, Wolfgang

Update:

Ich habe den USB-Stick, den ich im Auto hatte, jetzt im FAT32-Format formatiert und nun sieht es verdammt gut aus! Ich habe mir eben über 100 Dateien angesehen und alle hatten das richtige Coverbild! Ich hoffe, dass das nun auch so bleibt und es nur daran lag, dass mein Stck das NTFS-Format hatte und der Tucson damit nicht klar kam.

Vielen Dank an alle und fröhliche Weihnachten!

Gruß, Wolfgang

Hi ensloh,

nein, ich habe das Lied nicht aus diesem Album. Wenn ich gar keinen Albumtitel eingebe, sehe ich auch gar kein Cover... Daher habe ich einfach immer den Band- oder Künstlernamen genommen.

Die meisten meiner über 17.000 Songs habe ich mir von YouTube (einige habe ich auch aus meinen CDs gerippt) mit "Clipgrab" herunter geladen (nicht als mp4, sondern als mp3). Da sind dann ganz komische Tags drin, die ich alle per Batch gelöscht habe (ich meine, inzwischen sogar alles mehrfach, egal ob Tag1 oder Tag 2). Dann habe ich mit "Kid3" die Tags aus dem Dateinamen auslesen lassen und das ging m.M. nach nur nach Tag 1. In Tag 1 kann man, glaube ich, auch kein Bild hinterlegen. Danach habe ich, wieder per Batch, Tag 1 nach Tag 2 kopiert. Dann Tag 1 überall gelöscht und nach Tag 2 jedes Cover per Drag & Drop eingefügt. Und da ich hier am Rechner immer die richtigen Cover sehe, wundere ich mich, was da im Auto so zu sehen ist (siehe meine Fotos und Screenshot weiter oben).

Ich bin mit dem auf Fat32 formatierten USB-Stck noch nicht am Auto gewesen, werde aber berichten. Ich habe inzwischen auch schon einige Dateien mit Tag 1 bestückt. Mal sehen, was das bringt.

Ich probiert weiter.

Danke erstmal, Gruß Wolfgang

Moin, die Cover werden direkt aus dem id3-Tag gelesen.

Du zeigst in Deinen Screenshots nur den Tag 2.

Kontrolliere bitte einmal den Tag 1, ob dieser Identisch ist.

Moin ensloh,

sorry, hab ich vergessen: Ich habe in allen Dateien den Tag 1 gelöscht (siehe Anlage). Deshalb wundere ich mich ja auch so, dass auf dem Rechner ein anderes Coverbild erschein, als im Auto. Wo kommt das her? Kann es zum Beispiel auch daran liegen, dass die manuell eingefügten jpgs alle im Tag "Bild: Cover (Vorderseite)" und der Tucson mit dem "Vorderseite" nix anfangen kann?

Screenshot.jpg