Meine Erfahrungen bzw. Probleme mit dem Software-Update für den NX4:
Dank der Beiträge in diesem Forum, den Mitgliedern vielen Dank dafür, habe ich erst von Software-Updates zur Selbstinstallation für den NX4 erfahren.
Der Update-Installer wurde auf dem Laptop installiert und anschließend das 27 GB große NX4-Update auf den Laptop herunter geladen.
1. Versuch:
Formatierung eines 32 GB USB 3.0 Sticks mit exFAT, danach Kopie der Update-Dateien vom Laptop auf den USB-Stick.
Start des Software-Updates im Schnellinstallationsmodus während einer 60 km Fahrt.
Die Dateien wurden ca. 20 Minuten vom Stick eingelesen bzw. "Updatedateien werden überprüft", danach ist die Aktualisierung abgebrochen, der Bildschirm wurde neu gestartet.
2. Versuch:
Auf der Rückfahrt wurde die Schnellinstallation nochmals gestartet, die wieder mit einem Abbruch wie im 1. Versuch endete.
3. Versuch:
Da es sich bei meinem NX4 um einen EU-Import aus der Slowakei handelt, habe ich die ganze Prozedur wie im 1. Versuch aber von der slowakischen Webseite für das Software-Update direkt auf meinen USB-Stick , diesmal mit FAT32 formatiert, geladen. Danach habe ich mich wieder ins Auto gesetzt und die Schnellinstallation des November-Updates mit der Dezember-Version gestartet. Das Ergebnis war ein neuerlicher Abbruch nach der Überprüfung der Dateien wie in den vorangegangenen Versuchen.
4. Versuch:
Aufgrund meiner Ratlosigkeit und den positiven Beiträgen anderer Mitglieder in diesem Forum über geglückte Updates, habe ich den bisher verwendeten 32 GB Stick gegen einen anderen 32 GB USB 3.0 Stick getauscht, das Software-Update von der deutschen Webseite nochmals direkt auf den Stick geladen. Bei meiner letzten 60 km Fahrt gestern hat das Software-Update dann endlich funktioniert.
Es liegt also am verwendeten 32 GB Stick, dass das Software-Update für den NX4 auch ordnungsgemäß und fehlerlos durchläuft!
Wenn jemand also so wie ich Probleme mit Abbrüchen bei der Aktualisierung hat, liegt es möglicherweise am USB-Stick.
Anmerkung:
Meine Software-Version und die Karten waren noch vom Dezember 2020, daher war das Update dringend notwendig. Dazu muss ich anmerken, dass bei mir 2 Updates gestartet wurden. Nach dem 1. Update wurde gleich das 2. Update eingelesen bzw. "Updatedateien werden überprüft" am Bildschirm ausgegeben. Nach dem 2. Update wurde der Bildschirm neu gestartet, nun habe ich endlich die Dezember-Version des November-Updates im Systemmenü aufscheinen.