Beiträge von tom45Essen

    Hallo Isor,


    hier die letzte Nachricht von Hyundai Deutschland:


    "...vielen Dank für Ihre Antwort. Uns ist natürlich klar, dass Sie sich eine andere Auskuft gewüscht hätten, keine Frage.

    Vielleicht als ergänzende Erklärung, da Sie auf andere Lösungen bei Mitbewerbern verweisen: Die gemessene Nutzung der Services durch unsere Kundschaft lag in der letzten Periode bei unter 18 Prozent bei signifikant abnehmender Tendenz. Angesichts dieser Auslastungsentwickung stellte sich sowohl für unseren externen Lieferanten sowie für unserern Hersteller in Südkorea die Frage einer Kosten-Nutzen-Abwägung, die in diesem Fall nach Maßgabe der Rationalität beantwortet wurde.

    Auch wenn wir für Ihre Sichtweise volles Verständnis haben, können wir an der getroffenen Entscheidung auf Herstellerebene leider nichts mehr ändern. In diesem Punkt hoffen wir sehr auf Ihr Verständnis."


    Ich habe natürlich kein Verständnis, muss aber wohl damit leben, wie der Rest der 18 % (von ??) auch.

    Hyundai wird sich hoffentlich über mögliche Konsequenzen im Klaren gewesen sein, als sie die Entscheidung getroffen haben.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Ich hatte seinerzeit - wie erwähnt - ein neues Ersatzteil einbauen lassen und des defekte Teil erst im Nachgang genauer angesehen.


    Ich sehe beim Kleben kein großes Problem, da eigentlich die wirkenden Kräfte überschaubar sein sollten. Man muss nur eben am Schalter nicht zu kräftig ziehen, was ich früher wohl auch gemacht habe. Das Ding bietet ja auch hinreichend Angriffsfläche 😉. Betätigt wird ja eigentlich nur ein kleiner Microschalter.

    Wenn der Kleber nicht hält, dürften sich die Teile vermutlich auch sofort wieder lösen und nicht erst nach Tagen oder Wochen.


    Also => Versuch macht klug! - Kaputter machen geht kaum.

    Der Kleber: es ist schon eine Weile her, aber ich denke es war ein UHU Booster (Sekundenkleber mit UV-Härtung). Aber jeder andere für Kunststoff geeignete Kleber sollte den Job eigentlich auch machen.

    Hallo Isor,


    danke für die Rückmeldung. Ich dachte mir schon, dass ich nicht der erste / einzige bin, der etwas stinkig über diesen Sachverhalt ist.


    Ich habe es eben noch einmal über Hyundai Deutschland versucht und denen die Frage gestellt, warum Mazda (z.B. CX-5) TomTom LifeDienste auch für ältere Fahrzeuge offensichtlich weiterhin anbietet, nur Hyundai das offensichtlich nicht will oder "kann". Mal sehn was dabei rauskommt - und ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.


    Gruß,


    Thomas

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    Hallo Leute,


    in der Vergangenheit war diese hier vor langer Zeit einmal diskutierte Problem wohl nur ein temporäres. Jetzt ist es ein echtes!

    Die Online-Dienste werden nach 7 Jahren offensichtlich einfach abgeschaltet!!

    Diese Info erhielt ich diese Woche von Hyundai Deutschland auf meine Nachfrage, ob man die Dienste ggfs. kostenpflichtig verlängern könnte!?:

    "Gerne haben wir uns für Sie bei unserem Partner für die Telematik erkundigt. Leider, so wurden wir informiert, ist eine Verlängerung dieser Services über die ersten sieben Jahre hinaus nicht vorgesehen."

    Mein örtlicher Vertragshändler hatte davon offensichtlich keine Ahnung. *


    Meine Meinung dazu: Das ist schon ein starkes Stück, nach einer beliebigen Zeit einfach mal die früher zugesicherten (und auch beworbenen) Features eines Fahrzeuges "abzuschalten" um dadurch den Nutzwert zu reduzieren. Für mich sind Echtzeit-Verkehrsinfos (die ich jetzt nicht mehr bekomme) durchaus wichtig!!

    Will man den Kunden damit nötigen sich eines neues Fahrzeug zu kaufen?.....


    Übrigens: der Kundenservice von Hyundai Deutschland ist auch eine Katastrophe. Es hat 7 Wochen und vier Anläufe gebraucht um die oben zitierte spärliche Antwort ohne jede Begründung zu bekommen.

    Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich bald keine mehr.

    * Die Antwort vom Händler zu der parallel gestarteten Anfrage war sinngemäß: Warten sie mal bis März. Vielleicht löst sich das Problem mit dem nächsten Update des Navis von alleine.


    Falls irgend jemand einen konstruktiven Beitrag beisteuern kann... Gerne.

    Ich habe schon einmal überlegt TomTom direkt anzusprechen. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust jetzt ständig mit dem Handy auf dem Armaturenbrett herum zu fahren.


    Viele Grüße aus Essen

    Hallo proder,

    ich hatte ein ähnliches Problem, nur meine EPB ließ sich zwar immer lösen, aber kaum (nur noch mit etwas "Fingerspitzengefühl") feststellen. Meine Vermutung: ein mechanisches Problem, zumal der Schalter auch etwas schief in der Halterung saß.

    Habe dann mangels Zeit in einer befreundeten freien Werkstatt ein neues Originalteil einbauen lassen. Preis für den Schalter (die komplette Konsole muss ersetzt werden!): € 219,00 zzgl. MWSt.!!!! ;( - Lieferzeit: ca. 4 Wochen! ;( In Deutschland gibt es das Teil offensichtlich nur direkt von Hyundai und nicht im Zubehör. (Kosten komplett knapp 300 EUR brutto)

    Die defekte Konsole hab ich dann aber einmal etwas genauer unter die Lupe genommen und sie dabei dann auch gleich repariert, denn in der Tat wir nur eine Seite der Halterung der Wippe weggebrochen, die ich wieder ankleben konnte. :)


    EPB defekter Schalter.jpgEPB defekter Schalter 1.jpgEPB defekter Schalter 2.jpg


    Vielleicht hilft diese Info ja weiter.

    Gruß aus Essen


    Nachtrag: Die Reparatur inkl. Ein- und Ausbau des Einsatzes der Mittelkonsole ist ohne Spezialwerkzeug auch schnell selber gemacht, wenn man nicht zu grobmotorisch veranlagt ist.