Beiträge von braumeister

    Hört sich für mich für ein Fehlverhalten an, das mit einem "Defekt" der Lambdasonde zu tun hat. Rate euch mal da das Kabel der Sonde auf Beschädigungen (Marder?! ) und die Steckerkontakte auf Korrosion zu überprüfen (hier rate ich zu WD40).

    Was ergibt denn das Auslesen des Fehlerspeichers? Bei einem solchen Fehlverhalten sollte da was zu finden sein.

    Resetet sich dann die Sondensteuerung immer wieder beim Abschalten? Bei Kontaktproblemen sollte doch dann das An/Abschalten auch nicht wirklich einen Unterschied machen, oder?Auslesen des Fehlerspeichers wie gesagt - NULL. Es leuchtet auch keine Warnleuchte auf. Scheint aber eine nicht so seltene Sache zu sein, da ich entsprechende Meldungen selbst in US-Foren gelesen habe (bis hin zum Umtausch des Fahrzeugs!).

    Hab ein ganz großes Problem, wenn ich z. B. hinter einem langsamen Auto her fahre und zum überholen ansetze, indem ich das Gaspedal durch drücke und in Höhe des Autos bin, nimmt er plötzlich für ca. 3 Sekunden kein Gas mehr an. Man kann nur hoffen, daß in der Zeit kein Auto entgegen kommt. Einfach Lebensgefährlich!! Es passiert aber selten. Auch beim beschleunigen auf eine Schnellstraße ist es schon einige Male passiert. Hatte ihn kürzlich 2 Wochen in einer Hyundai Werkstatt zum ausprobieren, im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt. Der Fehler ist aber zu keiner Zeit aufgetreten. Jetzt war ich beim Händler, wo ich ihn gekauft habe und der setzte sich wegen des Problems, mit Hyundai Deutschland in Verbindung. Deren Aussage: WIR KENNEN DAS PROBLEM, ABER ES WIRD NICHTS UNTERNOMMEN. AUCH KEINE REPARATUR. Nennt man das Service? Mein Tucson ist Baujahr 2019, Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe und

    177 PS. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem?

    Hallo! das Problem kenne ich leider auch....1,6er//177PS/4WD/10.2018.Aktuell 60600km. Das erste Mal bei knapp 45000, dann 55000 und jetzt 2Mal in kurzer Zeit. 60200 und 60500. Es scheint einfach der Turbo in Notabschaltung zu gehen. Switch zum Sport-Modus brachte auch keine Aenderung, ausser dass er dann noch sinnloser hochdreht. Nach Ab-und Anschalten der Zuendung gibts wohl eine Art Reset und das Problem ist "behoben". Dann tippe ich mal auf Programm/Sensorfehler in der Motorsteuerung. Habs zwei Mal bei der 45000/60000er Inspektion beim Servicepartner angesprochen - angeblich war jeweils im Fehlerspeicher nichts zu finden. Jetzt hab ichs auf Video gebannt und lass es als Garantiefall deklarieren. Schau mer mal. Der Freude am Fahren und dem Sicherheitsgefuehl ists wirklich net zutraeglich. Schade, denn ansonsten ists ein wunderbares Auto.