vielen Dank für die schnelle Rückmeldung braumeister! Genau, die Drehzahl bleibt teilweise kurz bei 2000 hängen, schießt dann schlagartig auf 3000 oder 3500 Umdrehungen und das Auto wird aber nicht schneller. Wenn ich dann vom Gas runter gehe und gaaaaanz langsam beschleunige, geht es wieder mit fahren. Ob der „Reset“ unmittelbar nach dem Problem was gebracht hat, weiß ich leider nicht, da es meistens auch nicht mehr weit war, bis ich das Auto bis zum nächsten Tag abgestellt habe. Kann aber gut sein, an manchen Tagen gab es keine Probleme, an manchen schon. Motorleuchte hat nichts angezeigt, auch sonst keinerlei Anzeigen im Bordcomputer.
Hast du da zufällig eine „Fehlernummer“ oder Ähnliches, die ich weitergeben kann?
Das mit der Fehlermeldung war exakt das Problem....es war nie was in der OBD!ich hatte die Situation knapp ein Jahr lang, von 45-65000km...der Wagen stand 4 Mal in der Werkstatt (u.a.bei den Inspektionen) und angeblich waere nie was auslesbar gewesen.Aus/Einschalten hat immer geholfen, aber zum Schluss tauchte das Problem schon alle 100km auf. Bei 65 kam dann die gelbe Motorleuchte und Zuendungsreset half auch nicht mehr. Dann wurde der Turbo getauscht. Das hat dann eine Zeitlang geholfen, dann tauchte das Problem wieder auf. Schliesslich hat sichs hier der Generalimporteur angesehen und 2 Sensoren am Turbo gewechselt. Danach war das Problem weg. Dafuer "schnarrt" jetzt der Motor bei hoeheren Drehzahlen, weil die DIchtungen des Turbos etwas schief verbaut wurden und durch die Vibration der daran verbaute Kat "scheppert"...das waere angeblich nicht so ein Problem und wird bei der 90000er Inspektion auf Garantie gemacht....Eigentlich ein super Auto und alles auf Garantie geloest, aber die Standzeiten beginnen zu nerven.