Moin. moin,
Noppi
hier noch ein bisschen Info zu den Automatikgetrieben
https://www.caravaning.de/auto…ugfahrzeuge-im-vergleich/
Das Dremoment spielt, neben der Anhängelast, für entspanntes Fahren, auch eine Rolle, vor allem wenn Berge heranstehen.
Hier ein paar Beispiele
Der kleine Benziner (1,6 GDI, 132PS, 161Nm) und kleine Diesel (1,6 CRDI, 116PS, 280 Nm) haben jeweils eine Anhängelast gebremst von 1400kg
Die 1,6er Benziner mit 177PS und 265Nm haben jeweils ohne oder mit DCT ebenfalls eine Anhängelast von 1400kg
Der 1,6er Diesel mit 136 PS hat 320Nm und ebenfalls 1400kg Anhängelast, mit DCT steigt die Anhängelast auf 1600kg
Der 2,0 CRDI mit 185 PS hat im 400Nm und als Schalter 2200kg Anhängelast, mit Automatikgetriebe 1900kg
Gruss