Uwe.K : Vor 20-25 Jahren war das evtl. kein Problem irgendwie elektrisch was ein-oder umzubauen. Heutzutage mit der steigende Elktrifizierung und den zig Steuergeräten und Bus-Systemen kann sowas kritisch werden. Zumal es hier nicht nur um irgendeine Innenraumbeleuchtung o.ä. geht sondern das Bremsensystem betrifft. Garantiert wird zb. der Parkhalteassistent beim Start und Stop des Wagens abgefragt. Wenn dann Signale oder Potentiale über das Bussystem nicht korrekt sind...was passiert dann? Wenn was unvorhergesehenes passiert kann man immer auf den Hersteller verweisen, wenn selber Hand angelegt wurde nicht. Kleines Beispiel? Der PHA ist ja zzm Beispiel auch nützlich wenn das Auto abschüssig steht, wer stellt nun sicher das das berbaute Teil beim runterfahren der Steuergeräte nicht irgendwann mal die Bremse öffnet...aus Versehen...weil in dem Stromkreis das Gerät nicht vorgesehen war oder intern was defekt geht oder es nicht nach Sicherheitsnorm konstruiert wurde sprich als Schliesser nicht als Öffner ausgelegt ist (vereinfacht gesagt).
Beiträge von Theluckyfew
-
-
Ich bin einfach nur fassungslos wie irre oder Überheblich oder Risikoblind jemand sein kann in einen sicherheitrelevanten elektronischen Aspekt eines Autos so etwas einzubauen. Da bleibt mir einfach die Spucke weg. Vom Verlust der Zulassung und der Versicherung mal abgesehen kann das im Fall der Fälle nicht nur Ihn, seine Mitinsassen sondern auch unbeteiligte Dritte im schlimmstenfalls das Leben kosten. Solche Bau- Installationsanleitungen oder Hinweise auf sowas sollte man nichtmal Veröffentlichen.
-
a2mal4 und Bernd Bark:
Wegen dem ECS hab ich genau die andere Erfahrung gemacht, wenn man einen anderen ohne ECS im Vergleich fahren kann ist das ECS deutlich zu spüren. Auf gerader Strecke natürlich nicht so sehr, aber auf kurviger Strecke mit Schräglagen (mehrmals getestet im Odenwald auf definierter Strecke) ist es deutlich zu spüren sowohl im ECO als auch und da noch mehr im Sport-Modus. Ist natürlich nur meine Erfahrung.
-
Mein Statement zum Facelift wäre NÖ!
Das Lichtdesign aussen find ich aktuell schöner. Der Innenraum bzw. Armaturenbrett wäre für mich ein Rückschritt. Das ist sehr vereinheitlicht zu anderen Modellen von Hyundai. Das aktuelle Design sieht einfach wie aus einem Guss aus und ist für mich stimmiger. Es gibt noch so einiges was auch bei den aktuellen Modellen von BMW und Audi so gelöst ist und da gefällt mir auch nicht. Also mit dem FL wäre mein nächster kein Tucson mehr.
-
Ob das ein Zehntelliter Sprit ist wage ich zu bezweifeln. Ich bin vorher bei gleicher Strecke, ca 35km davon 10 Land, 15 Autobahn und 10 Stadt, mit einem Santa Fe mit 11- 11,5 Liter gefahren, mit dem NX4 brauch ich ca. 7 +/_ 0,4. Insgesamt finde ich das für das Gewicht und die Fahrleistung ( Autobahn fast immer 150) recht ordentlich.
-
Also ich kann nur berichten das der Segelmodus bei mir zumindest hervorragend funktioniert. Im Eco-Modus fährt er in der Regel immer im EV los, ausser es ist draussen zu kalt, dann schaltet er gleich den Motor zu. Auf Landstraße, Autobahn etc. schaltet sich der EV Modus ständig hinzu wenn die Geschwindigkeit gleichbleibend ist.
-
Ich fahre regelmäßig zusätzlich mit Leihwagen durch die Gegend und für meinen Teil kann ich nicht sagen das mir im Tucson irgendwas Probleme bereiten würde. Ich persönlich würde die Sitze und die Verstellmöglichkeiten eher bei der oberen Mittelklasse von BMW, Audi einordnen. Vielleicht stimmt aber wirklich was an deinem Sitz von Werk aus nicht. Mal nen anderen NX4 Probe fahren und vergleichen?
-
NIce Wieviel hat denn gefehlt und wieviel hat das RKS angezeigt? Die Warnung kommt glaube ich erst bei unter 2,1 bar.
-
Da ich leider schon mal ne Schraube im Reifen hatte musste ich mich näher damit beschäftigen. Sobald der Druck unter einen gewissen Wert fällt gibt's ne Warnmeldung die er wieder verschwindet wenn der Druck auf 2.6 bar erhöht wird und ca. 1-2 km damit gefahren wird. Das die Anzeige im NX4 von der Anzeige an der Tanke abweicht ist doch relativ egal. Die Dinger an der Tanke sind auch nur Schätzeisen und meist weder kalibriert geschweige denn geeicht.
-
Also das mit dem Gebimmel stört mich persönlich ehrlich gesagt nicht, um die 5 Punkte bei diesem EuroSicherheitsDingens zu bekommen muss das wohl so sein. Das mit den Tasten ist mir auch aufgefallen, hab da mal im Netz gesucht und fand Dan folgende Antwort: "Da bei den bisherigen Automatikwahlhebeln das Schaltschema seit Jahren über alle Automarken hinweg sich so eingebürgert hat wollte man potentielle Automatikkäufer nicht durch eine Umgewöhnung abschrecken." Ob das wirklich Sinn macht und so gewesen wäre sei mal dahingestellt. Keine Ahnung.