Manche haben dann doch den Finger in die Ladedose gesteckt... Ansonsten kann man sich solch wahnsinnig lustigen Aussagen nicht erklären...
Beiträge von hiedenc
-
-
Hallo Miteinander!
Laut einem Hyundai Text soll der Tucson PHEV ja eine aktive Kühlluftregelung haben. Hat davon jemand etwas mitbekommen bzw. hat da jemand was gesehen?
Wäre interessant. Besonders in den kühlen Monaten.
"Um den Luftwiderstand zu minimieren und damit sowohl Kraftstoffverbrauch als auch Emissionen zu senken, verfügt das neue Kompakt-SUV als Plug-In Hybrid über eine aktive Luftklappe im Kühlergrill. Sie regelt den Lufteinlass in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur des Motors, der Fahrzeuggeschwindigkeit und anderen Faktoren."
LG
Chris
-
Hallo Chris siehe Beitrag Nr-54.
Ich würde sagen Wassergekühlt. Siehe blau eingekreisten Bereich.
Der rote Stoppel ist die Bohrung für die Ölversorgung.
-
Ja ok Chris vielen dank für die Info....
Aber ich denke der "alte Tucson " hat keine Wasserkühlung oder was meinst du...?
Kann ich so nicht sagen. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos vom Turbo schicken. Aber wenn mehr als 2 Leitungen hin gehen wird er auch Wassergekühlt sein.
-
Und noch ein kleines Video. Damit man den Aufbau etwas sieht.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Noch ein paar Infos.
-
https://www.ebay.de/itm/193461…013wzjEAQYBCABEgJ3MfD_BwE
Das ist der Turbo den Hyundai in den Tucson einbaut kannst du mir zeigen wo hier die Wasserkühlung ist danke im voraus.
Ich arbeite auf Prüfständen.
Anbei 2 Fotos: Rot eingekreist die Ölversorgung. Ölrücklauf ist nicht zu sehen. Der geht unten weg.
Blau eingekreist die Kühlmittelleitungen. Zu- und Rücklauf. Fotos gerade bei meinem PHEV gemacht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Meine Herren!
Turbos sind heute zusätzlich über das Kühlsystem gekühlt. In Verbindung mit einer elektrischen Wasserpumpe läuft das Kühlsystem auch nach dem Abstellen des Motors nach.
Keine Angst um eure ATL's. ?
-
Blaue Steckdose: War mir nicht klar, das die nur bis 16A geht, habe sie aus meinem Post rausgestrichen.
Warum sollte man 22 kW beim Stromversorger genehmigen lassen? Entweder der Hausanschluß reicht oder nicht und das wird der Elektriker bei der Montage der 3 32A Sicherungen schon feststellen. In meinem Fall ist es ein Mehrparteien-Gewerbeobjekt, also ist der Hausanschluß dafür vorgesehen, und eine Wallbox ist nicht förderfähig wg. Gewerbe.
Ist leider so...
Zitat:
Bei Wallboxen mit 22 kW Leistung allerdings sieht die Sache anders aus. Diese müssen vor Inbetriebnahme von den Netzanbietern genehmigt werden. Sollte diese Genehmigung versagt werden, kann der Privathaushalt dagegen grundlegend nichts unternehmen, außer auf eine 11 kW-Wallbox umzusatteln.
-
Erfahrungsbericht zum KHONS 32 A 3-Phasen Ladegerät:
Aktuell habe ich nur eine 16 A 3-Phasen (Starkstrom) Steckdose, was sofort die Frage aufwarf, ob das KHONS Ladegerät aus 3 Phasen Strom in 1 Phase leiten kann.
Ich habe den Hersteller angefragt und der antwortete prompt: Probier es aus, stell das Ladegerät einfach auf 32A!
Gesagt, getan. Und, Überraschung, 6,5 kW wurden gleich angezeigt, es sollte mein NX4 in 90 Minuten voll sein.
Als ich nach 1,5 h wiederkam, war das Display des Ladegeräts aus, Sicherung geflogen, Tucson immerhin halb voll.
Sicherung wieder rein.
Ab da verweigerte das Ladegerät von sich aus den Betrieb bei 24 oder 32A, als ob die Sicherung jetzt lockerer sitzt und er das vorher merkt!
Bei 16A lädt das Gerät zuverlässig mit 3,6 A, also der Hälfte der möglichen 1-phasigen 32 A.
Dafür brauche ich natürlich keine KHNOS Wallbox für 550 Euro.
Aber in Kürze bekomme ich eine 32A Wandsteckdose gelegt, dann müssten die 7,2 -7,4 A einphasig möglich sein, die der Tucson unterstützt, 90 Minuten Volladen werden dann Realität. Und Gäste mit 3-phasig ladenden Autos können dann bis 22 kW schnell laden.
Für den Schnellademodus mit 7,4 kW braucht man also:
- eine mit 32 A abgesicherte Steckdose (eigentlich egal ob 1- oder 3-phasig, vom Elektriker beraten lassen, was zum Rest der Installation besser passt - es muß aber eine blaue 3-polige oder eine große rote 5-polige Steckdose sein, eine Schuko-Dose hat zu dünne Drähte!)
- ein Typ 2 Ladegerät mit mindestens 7,4 kW Ladegeschwindigkeit (einphasig) und einem Stecker der zur 32 A Steckdose passt.
PS: Unterwegs laden verkneife ich mir. Entweder reicht der Strom oder ich fahre eben mit Benzin. Deswegen habe ich ja einen PHEV und keinen Vollelektriker
Das was du hier vorschlägst is fast fahrlässig. Es gibt nur eine 32A Steckdose. Diese muss auch dementsprechend verdrahtet sein. Also nicht einfach probieren. Außer du willst die Hütte abbrennen. Die blaue Caravan Steckdose geht auch nur bis 16A.
Also: 32A Steckose montieren lassen wer will, dementsprechend verdrahten, 32A Wallbox oder intelligentes Ladekabel kaufen und laden. Soweit ich weiß muss dir aber der Stromversorger die 22KW Lademöglichkeit genehmigen.