Man sollte aber auch bedenken das es jetzt kälter ist als im Sommer, der Motor kühlt also schneller aus und braucht entspechend mehr Sprit um auf Betriebstemperatur zu bleiben.
Gruß Maik
Da hast du Recht. Das macht mit Sicherheit den Löwenanteil des Mehrverbrauchs aus.
Schaut mal in die Bedienungsanleitung. Da steht ein Zeitfenster drinnen. Ich hab sie nicht bei der Hand. Aber ich glaube, dass es ganz schön lange dauern kann laut BA.
Also am schweren Kabel glaube ich nicht das es daran liegt. Mein Kabel ist dreiphasig und auch sehr schwer. Ich habe zwar eine Easee-Home Wallbox. Aber das kenne ich nicht. Das er nicht lädt passiert nur wenn ich den Wagen nicht abgeschlossen habe vor dem Ladebeginn. Öffnen geht erst nach dem Start des Ladevorgangs
Glauben und wissen ist ein unterschied...
Der Wattpilot ist bei mir auf Überschussladen eingestellt. Sobald er das laden unterbricht weil zu wenig Überschuss vorhanden ist und dann wieder neu startet bei genug Sonne simuliert der Wattpilot das abstecken. Die Verriegelung geht auf und dann nicht mehr zu ohne das ich unterlege. Folge: Das Auto bricht das laden ab obwohl es garnichts dafür kann.
Vielleicht ist ja dein Stecker vom Kabel einfach besser verarbeitet, dass es besser hält. Ich merk ja, dass bei meinem ein gewisses Spiel vorhanden ist und die Verriegelung erst schließt wenn ich es ein wenig anhebe.
Ich nehm die Abdeckung der Ladebuchse am Auto. Die hängt ja am Band. Die lege ich zwischen Stecker und dem Innenleben der Ladeklappe. Ich mach mal ein Foto. Dauert aber 2 Wochen. ?
Ich habe einen Fronius Wattpilot seit Oktober. Funktioniert einwandfrei. Wichtig bei mir: Ich muss das Ladekabel mit der Abdeckung der Fahrzeugsteckdose "unterlegen". Das 3 phasige Kabel ist so schwer, dass es nicht verriegelt wird wenn es nicht unterlegt wird. Scheinbar kommt die Verriegelung von oben in den Stecker.
Wenn dann der Wattpilot ab- und anstecken simuliert, verriegelt der Stecker nicht und es wird nicht geladen.
Das der Wagen nicht in N bleibt ist echt Mist. Wenn du auf eine Hebeb<hne musst die schmäler ist kannst du den Wagen nicht einfach nach dem Aussteigen nach vor schieben. Das sollt man schon können.
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. Dort siehst Du ab Minute 13:16 wo die aktive die Klappen für die aktive Kühlluftregelung sind. Der Kommentar im Video ist in Englisch, das Video wurde aber in der Schweiz gemacht. Es handelt sich also um ein Europäisches Modell vom NX4.
Josef
Hallo Josef!
Ahhh... Nur dort macht er das. Das ist mal eine Antwort mit der man etwas anfangen kann. Danke für die Info!