eCall-Batterie:
Die Garantie auf die Batterie beträgt 3 Jahre - deshalb das "Wechselangebot" nach 3 Jahren. Die Batterie soll aber bis zu 10 Jahren halten.
Auf der Hyundai-Wartungscheckliste steht "eCall-Systembatterie ersetzen: Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung" - ich sehe diese Formulierung als Angebot, das man ausschlagen kann.
Nach meinem Kenntnisstand (auch aus anderen Hyundai-Foren) meldet sich die eCall-Batterie bei niedrigen Ladezustand und selbst das führt zu keinerlei Beeinträchtigungen beim Fahren etc.
Die Batterie gibt es derzeit wohl nur als Hyundai-Originalteil und Preise um die 90€+MWST sind "normal" für das Ersatzteil - hinzu kommt der Arbeitsaufwand.
Die Batterie sitzt direkt im eCall-Steuergerät im Armaturenbrett und ist dort leider nicht ganz leicht zu erreichen.
Ein Foto habe ich angehängt - die Teilenummer ist vermerkt.
Batterie_eCall_Unit.jpg
Wenn jemand andere Info's dazu hat, bitte ergänzen.
PS: Ich werde das Ding bei mir jedenfalls nicht wechseln solange diese nicht leer ist.