... beim Opel Mokka kosten die 4 Kerzen auch ca. 40€ pro Stück inkl. Märchensteuer in der Fachwerkstatt - reine Wucher . Ersatztyp aus dem Netz ca. 9,50€ pro Stück (auch Iridium und Marke),
Beiträge von THU
-
-
... nun mal zu den lange erwarteten, interessanten technischen Daten aus dem deutschen Konfigurator:
Leergewicht 1.999kg
WLTP Reichweite max. 74km
Reichweite innerorts 62km (das reicht auch noch 2022 für die BAFA)
Tankinhalt 42l (das ist sehr wenig, wenn es denn stimmt)
Jahressteuer 2€ (cool)
Verbrauch 1,4l/100km + 17,7kW/100km
Zur Anhängelast kann ich leider noch nichts finden.
-
... nun doch mal selber bei MVG nachgeschaut und siehe da: NX4 AHK schwenkbar
noch mit dem Vermerk "Aktuell nur für Benziner und Hybrid freigegeben. Plug-In Hybrid folgt!" - aber bis zum Sommer wird das schon werden
-
Ist "nur" 4200€ teurer wie mein Vergleichbar ausgestatteter 230PS AWD. Wenn man die Umwelt Prämie dann abzieht, ist er unterm Strich günstiger.
... bei entsprechenden "Händlerrabatten" - deren EV-Verkaufsprämie und der BAFA-Förderung war das neben der elektrischen Reichweite mein Haupt-Kaufargument
.
-
... die Frage stellt sich für mich nicht, weil laut MVG-Homepage die schwenkbare AHK nicht für den Plug in Hybrid geeignet ist.
... wenn mir mein Händler die schwenkbare AHK verkauft, gehe ich auch davon aus, dass er liefern kann
;
Der Grund für eine schwenkbare AHK ist, man hat sie immer dabei und, falls man sie nicht benötigt, fliegt sie nicht irgendwo lose im Kofferraum rum...
-
Ich werde mir die schwenkbare AHK mitbestellen. Soweit ich es hier gelesen habe habt ihr alle die abnehmbare Version verbauen lassen. Ist das einfach aus Kostengründen so, oder gibt es ein Problem mit der schwenkbaren Version, was ich übersehen habe?
... also ich habe ebenfalls die schwenkbare AHK bestellt;
-
... nun auch die Tschechen als Herstellerland zum Thema Reichweite: "... with a capacity of 13.8 kWh, which is to ensure a range in electric mode of over 60 kilometers according to the WLTP methodology." Das lässt zunehmend hoffen, dass die Reichweite nun auch in Deutschland mit mehr als 60km homologiert wird.
Anbei auch mal eine Tabelle, die techn. Basisdaten und Preise von "üblichen" Wettbewerbern vergleicht (Quelle: Tschechien):
-
... im spanischen Tucson-Forum wird übrigens eine WLTP-Reichweite für den PlugIn von 62km genannt (ohne Fußnoten) - mal sehen, ob sich das am Samstag auf der deutschen Internetseite bestätigt;
-
... die Ronal R62 habe ich in 20" als Winterreifen auf meinem Volvo XC60 mit 255'er Schluffen - coole Farbcombi mit dem Autolack - auch bei Lucky in blau; Im Sommer dann die richtig großen 22" mit 265'er Bereifung - schließlich müssen sich die Radhäuser füllen
.
-