Beiträge von THU

    ... dass dann auch der Tucson zweiphasig laden kann, denn einphasig würde ja der 7,2 kw Onboard-Charger keinen Sinn machen.

    ... viele "Benze" laden in der Tat zweiphasig;

    einphasig beim Tucson macht schon Sinn, wenn man eine 22kW Wallbox zur Verfügung hat (z.B. an öffentlichen Ladestationen die Regel), dann kann einphasig mit 32A geladen werden - 32A*230V=7,36kW; (gleiches Ergebnis würde auch eine 11kW Wallbox mit zweiphasigem Laden bei 16A ergeben 16A*230V*2=7,36kW - viele Wege führen nach Rom)

    ... das Rot mit schwarzem Dach hat was

    ... das "sunset red" habe ich darum auch bestellt ;( und wegen der "Unvereinbarkeit" von Schiebedach und Dach schwarz wird nach Lieferung eben das Restdach schwarz foliert ;)

    ... Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden - die orange/rote Leiste über dem Heckdiffusor geht in dieser Farbkombination gar nicht :whistling:;

    ... habe gerade mal Testberichte bei den Kollegen von der KIA-PHEV-Fraktion nachgelesen, um Klarheit zu bekommen:


    z.B. Sorento PHEV (gleiche Motorisierung wie der Tucson PHEV) und dort wird dargestellt:

    "Den Grad der Rekuperation kann der Fahrer nicht selbst wählen, auf Bergabfahrten wird aber merklich Energie in den Akku zurück gespeist. Auch eine E-Save-Funktion, mit der sich eine gewisse Strommenge in der Batterie beispielsweise zur Einfahrt in eine Umweltzone aufsparen lässt, gibt es im großen Kia-SUV nicht. An einer 240-Volt-Ladestation ist die Batterie mit maximal 3,3 kW in knapp dreieinhalb Stunden von null auf 100 Prozent aufgeladen."

    Quelle: LINK

    Beim KIA Niro PHEV hingegen funktioniert die Rekuperation einstellbar:

    "Mit den Paddles am Lenkrad lässt sich im Sport-Modus das Doppelkupplungsgetriebe schalten, im Eco-Modus steuert man damit den Grad der Rekuperation. Das in drei Stufen einstellbare System erlaubt zwar nicht das Einpedal-Fahren, kommt ihm aber recht nahe."

    Quelle: LINK

    Nun kann man raten/abwarten, was genau beim Tucson PHEV umgesetzt wird :/? Ich befürchte, wegen der näheren Ähnlichkeit, eher die Sorento-Lösung.

    Auf unserer Testfahrt mit dem PlugIn waren wir auf der Autobahn und sind 120 km/h gefahren (mehr war wegen Verkehr nicht nicht drin).

    ... also 120km/h gingen schon mal, aber das Limit kennen wir damit leider noch immer nicht; manche PHEV fahren bis 140km/h manche auch 160km/h rein elektrisch ...:/ - nicht Genaues weiß man (noch) nicht;