Beiträge von THU

    ei mir im gemischten Betrieb geht er auf jeden deutlich weiter runter,

    ... weiter runter ging der Ladestatus auch bei mir aber das Fahrzeug "versucht" den Ladestatus wieder auf diese etwa 80% zu heben (aber nie über 85%) - warum? keine Ahnung;

    Was mich wundert ist, das nur bis 80% Ladung im Auto-Betrieb gefahren wird.

    Dachte eigentlich, das im Auto-Modus solange im Idealfall elektrische Energie verwendet wird, bis auf Sport umgestellt wird und das Fahrzeug auch den Akku wieder auflädt.

    Irgendwie nicht ökonomisch.

    ... genau weiß ich auch nicht warum, aber ich denke, die 80% sind keine fixe Grenze sondern hängen stark von Streckenverlauf ab (Vermutung) - bei mir auf dieser Strecke eben etwa 80% +/-;

    Nachladen tut das Fahrzeug übrigens auch im Modus AUTO, dazu muss man nicht in von ECO auf SPORT wechseln und zwar durchaus große Ladungsmengen.

    2. Teil meiner Erfahrungen im Langstreckenbetrieb des PHEV ohne Nachladen von elektrischer Energie:

    Strecke wieder die gleiche - Autobahn 200km - Modus AUTO - Tempomat 120km/h


    Es bestätigt sich der Eindruck aus Beitrag 1, das der AUTO-Modus elektrische Energie abzapft und vor allem bergab in den EV Betrieb schaltet und den Ladestatus bei etwa 80% hält.

    Dieses Mal habe ich nach Navi die letzten ca. 40km mit der Akkurestladung (80%) zurückgelegt, damit ging der Verbrauch von 6,6l/100km auf 5,5l/100km zurück (BC).


    Die Erfahrungen aus diesem 200km "Langstreckentest" (Fahrbedingungen siehe oben):

    a) Der zu erwartende Maximalverbrauch wird bei etwa 6,6l/100km liegen (kein reiner EV-Betrieb sondern Modus AUTO) - quasi unendlich lange, da Modus AUTO den Ladezustand bei ca. 80% hält.

    b) Der Minimalverbrauch (Modus AUTO kombiniert mit EV auf den letzten Kilometern) kann bei 200km Strecke 5,5l/100km erreichen.

    c) Ist die reine Autobahnstrecke kürzer als 200km bleibt es bei Aussage a) im Modus AUTO und der Gesamtverbrauch b) wird weiter sinken.

    d) Ist die reine Autobahnstrecke länger als 200km bleibt es bei Aussage a) im Modus AUTO - der Gesamtverbrauch wird sich den 6,6l/100km aber nähern, also lieber Energie nachzapfen ;).

    So, habe mal den ALI getestet (Erstbestellung) - bestellt am 10.02.22 - geliefert am 21.02.22 - hat also das Versprechen einer 10-Tage-Lieferung fast eingehalten.

    LINK - Schlüsselcover 6 Tasten

    Bezahlt habe ich mit allen Coupons nur 7,09€ und zwar inkl. VAT von 19% und Versand - das ist im Vergleich zu Amazon recht günstig ;).

    Ein Anmeldekonto bei ALI direkt war nicht nötig, habe Google-Konto genutzt und die Bezahlung ging auch ohne Kreditkarte mit PayPal.

    AliPay bucht sofort bei PayPal ab - hält aber die Zahlung an den Lieferanten solange zurück, bis man den ordnungsgemäßen Erhalt bestätigt.

    Ich fand die Bestellabwicklung recht unkompliziert (bis auf die Tatsache, dass die Adressen deutscher Städte und Gemeinden nur auf Landkreise heruntergebrochen werden).

    Schlüsselcover.jpg

    Wäre dieses Kabel (in der Variante bis 7,2kW/32A) eine Alternative für die Ladesäule?


    Typ 2 Kabel Amazon


    Oder könnt ihr selbst ein gutes empfehlen?

    Ja, das taugt für den Tucson (ist aber 1-phasig) - für etwas mehr gibt es das Kabel auch 3-phasig (für die automobile Zukunft gerüstet).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das ist eine Einstellung, dass nach Zündungsaus das Radio noch weiterspielt.

    Glaube heisst "Infotainment bleibt an wenn Fahrzeug aus" bei Bildschirmeinstellungen.

    .. wo genau kann man die "Nachlaufzeit" des Radios nach Zündung aus einstellen? Leider finde ich den Menüpunkt nicht., Das Radio meldet sich aktuell nach einigen 10sec ab und lässt sich erst nach Einschalten der Zündung wieder reaktivieren und reagiert auch nicht auf langes Drücken des Radio-E/A-Schalters - so etwas habe ich noch in keinem Fahrzeug erlebt.