Beiträge von THU

    Also, so richtig vertrauenserweckend und dauerhaft stabil sieht das aber eher nicht aus!

    also, stabil ist es (sehr massives Material) - aber, da es bei mir recht neu ist, am Besten Mal #luckytucsondriver fragen, der hat die Lifter schon länger im Verbau;

    Kann es sein, dass über den HDA schonmal grob vorgerechnet wird, wie viel er ziehen kann um dann auf dem Rest der Strecke bis zum Ziel wieder voll zu laden?

    wäre ja intelligent gelöst :/

    ... wohl eher nicht, bei meinen Versuchen blieb die Akku-Ladung auch bei aktiver Zielführung bis zum Ziel im Modus AUTO relativ konstant;

    Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Tucson bspw. anhand der Reststreckeninfo lt. Navi die letzten Kilometer dann rein elektrisch fährt - tut er aber nicht :(.

    So, habe die China-AliExpress-Lifter montiert und zwar entgegen meiner ersten Darstellung in #12 auch an der Position, die in der chinesischen Anleitung angegeben ist. Der "Trick" dabei ist, dass man sehr genau darauf achten muss, in welcher Orientierung man die Winkel einbaut (das ist in der mitgelieferten Anleitung kaum zu erkennen) und !!! man muss die Motorhaube mit etwas "Schwung" schließen - dann funktioniert alles ;) . Verwendet wurden 126mm lange Befestigungswinkel, welche KEINESFALLS an der von MIrko angegebenen Postion verbaut werden dürfen, sonst gibt es Schäden an der Motorhaube, da Mirko's Winkel nur 65mm lang sind. Ich habe mal eine kleine Bilderstrecke hochgeladen, die die Montage zeigt:

    IMG_0036.JPG   IMG_0039.JPG   IMG_0045.JPG   IMG_0046.JPG


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen User bei der Montage :/ ...

    Im Auto-Modus komme ich locker flockig auf angezeigte 7,7l/100km und der halbvolle Tank bei Ankunft bestätigt das in etwa.

    Fahrweise ist sehr zurückhaltend, 120-130km/h.

    Der Akku wird immer auf einem Stand gehalten.

    ... genau das ist auch meine Erfahrung auf längeren Autobahnetappen, die ich auch schon mal ausführlich dargestellt habe - im AUTO-Modus hält der Tucson die Ladung möglichst konstant um die 80%

    Wichtiger Hinweis:

    Ich habe mir die Haubenlifter genau unter o.a. Link bestellt aber völlig andere Befestigungswinkel als Mirko (Autor des Threads) erhalten.

    Problem: Weder bei Mirko noch bei mir funktionieren die Haubenlifter wie in der Originalbeschreibung angegeben (Einbauposition innen an den Feder-Domen), dann schließt die Haube nicht.

    Lösung: Mirko konnte seine Befestigungswinkel abweichend von der Originalbeschreibung in Fahrtrichtung vorne, außen anbringen und die Lifter funktionieren dann bei ihm.

    großes Problem: Meine mitgelieferten Befestigungswinkel sind allerdings 126mm lang anstelle nur 65mm wie bei Mirko - wenn man diese langen Winkel an den von Mirko beschriebenen Positionen anbringen würde, gibt es definitiv :cursing: BEULEN :cursing: an der Motorhaube - also aufpassen!!! Es werden verschiedene Versionen der Befestigungswinkel ausgeliefert (siehe Bilder).

    Lösungsansatz: Die Befestigungswinkel müssen ersetzt, respektive gekürzt und neu gebohrt werden ...

    Mirkos_Winkel.jpg      Jörgs_Winkel.jpg

    Was meint ihr warum es die Abhilfe von Hyundai gibt? Ihr legt Hanf an an Dingen wovon ihr keine Ahnung habt.

    ... ich wollte es mir eigentlich verkneifen, die "professionelle" Abhilfe von Hyundai zum Tankdeckelproblem zu veröffentlichen, aber da ich ja "keine Ahnung habe" und keiner "meinen Murks wieder hinbiegen" soll, mache ich es nun doch einmal; auch hier wird gefeilt und gehebelt - sehr professionell GSW_Tankklappe.pdf;