Beiträge von THU

    Das kann so nicht sein. Mein BMW hat serienmäßig ohne eingeschaltetes Licht vorn das Tagfahrlicht (Angel Eyes) und hinten die Rückleuchten an. Bei der Hauptuntersuchung wurde das auch nie beanstandet.

    Allerdings ist es richtig, dass man nicht nur mit Standlicht fahren darf.

    dito. bei Volvo

    Heute mal eine Reichweitenfahrt im EV-Mode gemacht - 14°C - Gelände hügelig (Thüringen) - alles Landstraße - 3 Erwachsene im Fahrzeug;


    Ergebnis: 75km bis Umschaltung in HEV-Mode (14%)


    Ich denke, das kann sich sehen lassen. Bin absolut zufrieden :thumbup: .

    Hallo zusammen,


    wie macht ihr das? Vor allem im städtischen Bereich. Rollt ihr beispielsweise an eine rote Ampel heran oder beginnt ihr kurz vorher moderat zu bremsen? Ich frag mich nämlich was von der Rekuperation her effektiver ist.

    ... Das sieht man doch in der rechten Kombianzeige (ECO) - wenn der Schwung bis zur Ampel reicht, ist Bremsen für die Rekuperation effektiver. Dabei darauf achten, dass der ECO-Zeiger nicht ganz nach unten fällt, sonst sind die Scheiben-Bremsen auch im Eingriff. Die Wirkung lässt sich am besten auf einer Bergabfahrt austesten.

    Zufällig stand mein PHEV gerade 12Tage ohne Bewegung (Motorradwetter). Ich habe mal ein Digitalvoltmeter in den Zigarettenanzünder der Mittelkonsole gesteckt und gemessen.

    Die Spannung beträgt 13,6V direkt nach Zündung ein (sonst ist die Buchse ja stromlos). Nach einigen Metern im EV-Betrieb geht die Spannung kurz auf 14,4V und dann bleibt sie kontinuierlich bei 14,7V, also recht hoch.

    Was lernen wir daraus? Eine Batterieentladung hat zumindest bei mir nicht stattgefunden UND, der Hochspannungsakku scheint die 12V-Batterie während der Fahrt zu stützen, da ja im EV-Betrieb kein klassischer U-Regler läuft, wie im Verbrennermodus. Wie das Ganze im Verbrennerbetrieb aussieht, habe ich noch nicht getestet, das passiert, wenn ich mal wieder HEV-Mode fahren muss.

    Wenn ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor weitestgehend elektrisch gefahren wird, sich evtl. der Verbrenner sporadisch "kalt" zuschaltet ist das

    absolut nicht gesund für den Verbrenner, egal welches HighTech-Motoröl eingefüllt ist.

    zum Thema Öl:

    Meiner hat heute nach ca. 14-tägiger Standzeit beim Start ein Fenster eingeblendet, das in etwa ausgesagt hat: "Starte im HEV-Modus, um Motoröl zu verteilen".

    Danach fuhr die Karre ca. 1km im HEV-Modus (Verbrenner an) und hat dann wie gewohnt auf EV umgeschaltet.

    Irgendwie haben die Ingenieure wohl doch an die Gesundheit des Verbrenners gedacht.

    Update: alles aus - Stick in linken Port - nur Zündung an (Motor braucht nicht gestartet zu werden) - Menüfragen beantworten - Zündung aus - aussteigen - abschließen und etwas Sinnvolles machen - BlueLink- Info über erfolgreichen Update abwarten (ca. 20-30min) - aufschließen - Zündung an - im Setup Änderungen überprüfen - freuen, das es funktioniert hat 8)