Beiträge von ibkie

    So schauts bei uns aus:
    37.000km, ECO bei uns Dauerzustand, noch NIE auf Normal oder Sport gewechselt. Kurzstrecke/Mittelstrecke/Langstrecke, Stadt/Land/Autobahn, alles dabei. Verbrauchsanzeige noch nie zurückgesetzt; es scheint mir, unser Tucson berechnet immer die letzten 10,000?!
    I.d.R. E10, vllt. 5% E5, wenn ich mich mal an der Zapfsäule vergreife ;-), rund 5% Anhänger 750kg.
    Verbrauch: 7.8l - wir sind zufrieden! Und übrigens - das tollste Auto, das wir je hatten, wir haben rundum Freude mit unserem Tucson! :thumbup: :love: :thumbup: :!:

    Bremse drücken bei Automatik, bei Schaltgetriebe Kupplung. Dann sollte EIN Druck auf den Startknopf ausreichen, damit der Motor anspringt. So war das jedenfalls bei allen meinen bisherigen Autos.

    Genau so ist es! Kurze Anmerkung. Wenn ich an der Tankstelle meine Arbeit als Fahrer erledige, sitzt meine Frau strom- und hilflos im Fz. Kann weder Fenster noch Touchscreen bedienen. Nun kann sie aber (ohne Kupplung zu drücken vom Beifahrersitz aus) den Startknopf ein- oder auch zweimal betätigen und siehe da, Strom an allen Ecken und Enden. Früher hätte ich gesagt, jetzt hat sie die Zündung eingeschaltet. Vui Spaß mit dem Auto, es ist ein Traum!

    Ja, der Segelmodus wirft wirklich manche Frage auf. Ich glaube, ich bin ihm nach über 18‘ km weitgehend auf die Schliche gekommen:


    Der Leerlaufassistent (SSC), wie der Segelmodus im Hyundai-Vokabular genannt wird, ist nur im 48V MHEV zu finden und auch hier nur im ECO-Fahrmodus, soviel zum Grundsätzlichsten.


    Um die Logik dahinter zu verstehen, ist eine Beobachtung des Energieflusses im Display unerlässlich.


    Denn bevor sich der Segelmodus automatisch aktiviert, ist es Voraussetzung, dass die 48V Hochvoltbatterie vollgeladen ist. Dies ist der Fall, wenn die Rekuperation der Energie in die 48V Batt. abgeschlossen ist.


    Den Segelmodus gibt es sowohl mit völlig ausgeschalteten Motor, wie auch mit Motor im Leerlauf (etwa 900 – 1000 rpm). Ich konnte beobachten, dass bei eingeschalteter Klimaanlage, Heckscheibenheizung oder Nachts mit Licht sich der Motor nicht ausschaltet, der Wagen trotzdem im Segelmodus läuft.


    Der Segelmodus wird immer automatisch beendet, wenn das Lenkrad mehr als 30 – 45 Grad gedreht wird (Strom für die Servolenkung) oder wenn gebremst wird (Strom für den Bremskraftverstärker).


    Also, erst wenn der MHEV die Energie für die 48V Batt. vollständig rekupiert hat, kann sich der Segelmodus aktivieren. Übrigens, der MHEV hole sich Energie aus der 48V Batt. nur im Anfahren ist ein Märchen. Beim Beschleunigen in jeder Fahrstufe D1 – D7 findet eine 48-Unterstützung statt. Dies kann im Display einfach mitkontrolliert werden.


    Mir erscheint das alles logisch und dem Willen des Entwicklers entsprechend.


    Schöne Grüsse vom Ammersee, bleibts olle gsund und allawei gute Fahrt!  :thumbup:

    Servus miteinander,
    für uns war Zoll und Design weniger wichtig, wir haben uns für Funktionalität entschieden, denn es mussten WR werden, Ganzjahresreifen u.ä. war für uns keine Option. Uns gfoits und im Übrigen; wenn wir mit unserem unterwegs sind, sitzen wir eh drin und sehen die Felgen eher wenig ;) Euch allen allezeit gute und unfallfreie Fahrt! Scheene Griass vom Ammersee!
    tucson-wr-1.jpgRechnung-WR.jpeg

    So, und jetzt komme ich auch noch mit meinem Problem dazu. PHEV oder HEV, was hab denn ich für einen Tucson NX4?
    Aber zu meinem Problem. Wir fahren das Auto seit März 2022, 18.000 km auf dem Buckel und keine, aber auch gar keine Sorgen! Bis zu einem Morgen vergangener Woche. Das Auto stand rund 14 Stunden in der Garage. Verschlossen! Hätte ich was brennen lassen können? (Innenbeleuchtung und so?) NULL Strom. Fahrzeugnotöffnung (war kein Problem) Motorhaube geöffnet und in dem Augenblick in dem ich das Batterieladegerät an die Batt. gehängt habe, Alarm an. Mit dem Funkschlüssel, der nun sofort wieder reagiert hat, selbige aus und nach drei Stunden Ladung konnte ich das Fz. problemlos starten. Großer Warnhinweis im Display "48V System überprüfen" Ich fuhr dann gut 10 km und nach einem weiteren Neustart daheim auch diese Fehlermeldung weg. Seitdem wieder alles i.O. Kaufte mir aber nun so ein kleines Fremdstartteil (1000Amp), das liegt jetzt im Kofferraum. Ruhestrommessung und so, da fehlt mir das Fachwissen, KD Ende Oktober, da wird sich mein freundlicher hoffentlich dazu äussern können. Gibts denn da einen Eintrag im Fehlerspeicher?
    Vielen herzlichen Dank für eine solide Antwort, ansonsten das tollste Auto, was wir je hatten.

    Hallo miteinander! Wir haben jetzt unseren MildHybrid 48V seit März 22 und heute die 16.000km vollgemacht. Obwohl wir hin und wieder Hänger ziehen (1.600kg) und NUR Eco fahren, unser Durchschnittsverbrauch liegt konstant bei 8,3l/100km. Sehr zufrieden! Ich schau auf den Energiefluss dann doch ab und an und kann sowohl den blauen, wie auch den orangen Richtungsweg des Stromes beobachten. Mir erscheint das alles logisch und dem Willen des Entwicklers entsprechend. Schöne Grüße vom Lago di Ammer 😉

    So, heute hat's uns erwischt :thumbup: ! Der Anruf von unserem Freundlichen :saint: ! Auto und Papiere sind in München angekommen. Morgen holen wir die Papiere, am Montag melden wir ihn an und dann freuen wir uns auf die Übergabe nach 283 Tagen nach der Bestellung. Von uns so konfiguriert, es soll ja UNSER Traumauto werden. Euch allen, die noch warten müssen, wünschen wir starke Nerven, wir glauben, es lohnt sich einfach zu warten. Jedes Auto wird mal gebaut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hui, eine schier endlos scheinende Geschichte nimmt hoffentlich bald ihr glückliches Ende! Gestern beim fH Status gecheckt und siehe da: Unser Tucson ist produziert und wartet nun auf den Transport nach München ... des dawartn wir jetzt aa no :thumbup:
    und es geht ja nicht nur uns so, unser Sohn hat auf seinen SEAT Ateca 296 ! Tage gewartet!

    Sind am Boden zerstört! Nix ist produziert, Falschinfo, das Liefer"versprechen" wird nun von 8.2. aufr 10.3. umgedeutet. Bestellt am 25.5.21. Jetzt werden wir wohl ein Ersatzfahrzeug bekommen. Am Ende wird alles gut werden, wir wollen keine Kompromisse eingehen, wir wollen unseren NX4 so wie bestellt und nicht anders ...