Beiträge von Stony
-
-
Von meinem EU Händler gibt's auch nichts Neues. Warte schon seit fast 14 Monaten.
Er meinte nur, dass Hyundai immer wieder Bestellungen einfach so storniert. Meine ist zwar noch aufrecht, aber ich bin skeptisch, auch aufgrund der zwischenzeitlichen Preiserhöhung seit meiner Bestellung ob das Auto überhaupt noch kommt.
Müsste man wohl Hyundai verklagen wenn die grundlos stornieren, mit wohl geringen Erfolgsaussichten.
-
Beim lokalen Händler hätte der PHEV mit "allen" Rabatten 47000€ gekostet.
Beim EU Händler 43000€ mit besserer Ausstattung. Förderung ist in Österreich nicht der Rede wert (glaub es waren 1250€), aber die gibt's glaub ich eh nicht mehr.
Daher, in meinen Fall, war die Bestellung beim EU Händler leider alternativlos.
-
Pirmin Ich glaube wir alle die einen PHEV bei einem EU-Händler bestellt haben könnten hier einen eigenen Thread aufmachen. Soweit ich mitbekommen habe, hat hier noch niemand einen EU PHEV erhalten. Ich warte auch schon über 13 Monate.
-
-
-
-
Bitte bei wem hast du den da bestellt?
Der Händler ist schon seriös. Ich kenn mehrere Leute die in den letzten Jahren ihren EU-Neuwagen bei ihm bestellt haben und die haben den auch flott und zuverlässig zu dem Preis bekommen.
Er hat mir gestern am Telefon erklärt, dass es offenbar Probleme mit den Plugins gibt. Zwei Ioniq 5 hat er angeblich letzte Woche erhalten. Ich muss aber auch sagen, dass ich in freier Wildbahn schon viele neue Tucsons gesehen habe aber tatsächlich noch keinen einzigen Plugin. Er importiert seine Autos aus der Slowakei. Er hat dort extra eine Firme gegründet. Für Hyundai ist es somit auch nicht offensichtlich, dass die Autos exportiert werden. Keine Ahnung was davon der Wahrheit entspricht. Es ist halt nur frustrierend wenn man nicht weiß wann bzw. ob das Auto nach so einer langen Wartezeit überhaupt kommt.
-
So, hab gestern nach knapp 13 Monaten wieder mit meinem Händler (EU Import) telefoniert. Gibt natürlich keine Neuigkeiten. Meine Bestellung ist zumindest (noch) nicht von Hyundai storniert worden. Er hat aber auch gemeint, dass das Taktik von Hyundai sein könnte, da die Preise seit meiner Bestellung im Juni 2021 natürlich deutlich angezogen haben. Er meinte auch, dass einige Bestellungen anderer Fahrzeuge (zB i20n) einfach von Hyundai storniert wurden. Verstehe gar nicht, dass das so einfach möglich ist.
Ich bekomm da natürlich so richtig das Kotzen wenn ich hier lese, dass andere Fahrzeuge in meiner Konfiguration nach rund 6 Monaten zu ihrem Besitzer finden, die nach Abzug der Förderungen auch noch deutlich weniger zahlen als ich.
-