Beiträge von Stony
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Leider ist diese Funktion in Österreich auch nicht erhältlich, da nicht zugelassen.
Auch ich würde mich gefreut gaben, diese Funktion in Garagen anzuwenden, da die Autos immer vreiter aber die Bauordnung für Garagen diesen Umstand nach wie vor beharrlich ignoriert.
Doch, seit 2019 wäre das auch hierzulande legal. Ist leider generell so, dass die Ausstattungen in Ö etwa im Vergleich zu D nie besonders üppig waren.
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Also ich tanke öffentlich von 15% > 95% fast voll um rund einen Euro, was mich circa 60km im EV Modus bringt und mich rein rechnerisch einen Verbrauch von einen Liter Treibstoff auf 100km bedeutet.
Aber natürlich werden in Wien dann auch - vermutich bald - die Preise steigen.
Das könnte ich zu Hause finanziell nicht erreichen.
Wo "tankst" du in Wien öffentlich?
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Es gibt keine Schlupflöcher
35257991-verwendung-einesfahrzeuges-mit-auslaendischem-kennzeichen-in-oesterreich.pdf
Danke für den Link. Werd ich mir auch ausdrucken und dem Händler zeigen. Ändert natürlich nichts mehr an meiner Entscheidung. Selbst wenn ich wüsste, dass es illegal ist, würd ichs trotzdem machen.
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Die Frage ist ja: Wohnst Du mit Hauptwohnsitz in Wien ist es Dir nicht erlaubt. Egal ob das Fahrzeug gemietet, geliehen oder sonstwas ist.
Lass Dir von dem Händler nichts erzählen.
Was bleibt mir anderes übrig? Der Händler ist übrigens seriös. Viele Leute die ich persönlich kenne haben bei ihm auch schon bestellt. Hab am Telefon auch Schnappatmung bekommen als er mir das Konstrukt vorgestellt hat. Aber der kennt schon die rechtlichen Schlupflöcher. Und mir ist es mittlerweile tatsächlich wurscht. Ich warte seit 14 Monaten ohne ein Ende in Sicht zu haben. Besser wirds wohl nicht.
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Ist das in Österreich gestattet? Ich meine das fahren eines Autos mit ausländischer Zulassung. Wenn Du deinen Hauptwohnsitz in Wien hast würde ich das vorab mit dem Zoll klären.
In D / I / CH wäre das schlicht Steuerhinterziehung.
Wäre hierzulande genauso illegal wenn man seinen Wohnsitz nicht in der Slowakei hätte. Allerdings meinte der Händler, dass er das mit Mietvertrag etc. nicht zum ersten Mal macht. Ich denke mal ich miete das Fahrzeug quasi für 6 Monate befristet von einem Slowakischen Unternehmen.
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Ja, als Kunde ist man aktuell leider der Spielball der Autokonzerne. Gibt leider nicht wirklich Alternativen außer zu warten und zu hoffen. Der Wagen aktuell bei einem Händler in Österreich würde als Neuwagen zumindest 52.000€ kosten. Förderungen kann man sich hierzulande für Plugins eh in die Haare schmieren. Gab damals 1250€. Mittlerweile ist der Fördertopf sogar leer soweit ich weiß.
Im Nachhinein (ist man natürlich immer klüger) wäre es sogar sinnvoll gewesen bei einem Händler in Deutschland zu bestellen. Den Wagen in Deutschland 6 Monate stehen zu lassen und die Förderung kassieren.
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Von mir gibts auch ein Update. Heute hat mich das erste Mal seit 14 Monaten mein EU-Händler von sich aus angerufen. Dachte schon: "Entweder ist mein Auto endlich da" oder "Meine Bestellung wurde von Hyundai storniert".
Aber nein, es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit:
Es ist ein Lagerfahrzeug in exakt meiner Konfiguration eingetroffen. Zusätzlich auch mit dem Sitzpaket was damals für mich nicht bestellbar war. Es gibt allerdings leider auch einen Wermutstropfen. Eigentlich sogar zwei:
* Einerseits ist der Preis leider höher. Statt ursprünglich knapp 44.000€ kostet mich das Fahrzeug nun 46.000€
* Bedingung für den Preis ist leider auch, dass das Fahrzeug 6 Monate in der Slowakei angemeldet bleibt. Ich also mit einem Slowakischen Kennzeichen herumgurken muss. Ich "miete" das Fahrzeug sozusagen von meinem Händler für 6 Monate bevor ich es mit einem Wiener Kennzeichen ausstatten darf.
Das hat natürlich alles einen fahlen Beigeschmack. Die Mehrkosten sind zwar nicht so tragisch (ich bekomm das Sitzpaket und spar für 6 Monate gut 600€ an Versicherungskosten), aber es war dann doch nicht meine Bestellung sondern zufällig ein Lagerfahrzeug mit Slowakischer Anmeldung. Der Händler würde sich um alles kümmern. Offenbar macht Hyundai bei allen Händlern jetzt preislich Druck. Ich könnte also pokern und das Angebot ablehnen und eine Stornierung oder ein weiteres ewiges Warten risiken. Tatsächlich hab ich mich aber jetzt auf das Angebot eingelassen. Übernächste Woche soll das Auto dann beim Händler eintreffen dann kann ich euch noch ein Update lieferern.
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Überraschung...
Das Unverhoffte,womit wir schon fast nicht mehr gerechnet haben ist passiert.
Heute Anruf vom Eu- Händler bekommen,das unser im Juli letzten Jahres bestellter Tucson überraschenderweise auf dem Hof des Händlers in Belgien steht.
Vor 3 Wochen war noch nicht mal ein Produktionsdatum bekannt.
Gratuliere!
Ich bin ja jetzt mega-gespannt ob meiner (du hast ja genau dieselbe Konfiguration wie ich als EU Import bestellt) es auch noch diesen Monat zu mir schafft.
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So, er steht endlich bei mir auf dem Hof
Ich bin begeistert, auch wenn es eine Enttäuschung gab:
wer einen N-line EU-Fzg. aus NL bekommt, hat keinen automatischen Parkassi - also nix mit Ein-/Ausparken per Fernbedienung.
Aber egal, ist ja mehr ein Gimmick, jetzt muss ich mich mit allem anderen erst mal vertraut machen.
Das Schlimme ist: ich muss die ganzen Tipps und Hinweise von Euch hier im Forum wiederfinden
Somit verabschiede mich zumindest als Wartender aus dem Wartesaal.
Seh ich das richtig, dass du hiermit der erste EU-Import-Besteller im Forum bist, der sein Fahrzeug bekommen hat?