Bei meiner 1. Inspektion (Hyundai Kronach) wurde das 0W20 eingefüllt.
Jetzt bei der 2. Inspektion (Hyundai Bayreuth) das 5W30. Auf der Rechnung steht es auch.
Ich habe den ersten Händler in Kronach kontaktiert und ihn den Fall geschildert, er meint, DAS ÖL IST FALSCH BEIM MILDHYBRID da gehört das 0W20 und es sind keine Änderungen bekannt!
Habe direkt dann den Meister angerufen und ihn erzählt das es überall mit meiner VIN in:
- Hyundai Schmiermittel Liste
- Betriebsanleitung
- Inspektions Liste das 0W20 gehört.
Er, auf unserem System ist der 5w30 aufgeführt das kann ich ihnen gerne zeigen und das Öl dekt die vorgaben, dennoch wenn es ihren gewissen erleichtert, können sie sofort kommen und wir wechseln auf 0W20. Kostenlos um.
Gesagt getan, war heute morgen dort er zeigte mir ein ausgedruckten Zettel wo da stand NX4 5W30. Ich weiter nichts gesagt außer bitte auf 0W20 wechseln. (dürfte nicht in die Werkstatt) aber von draußen habe ich vom Fenster Tor gesehen, das er ein neuen 5l. Kanister von Divinol genommen hat.
Was deutlich über max eingefüllt worden ist!!! Habe es Zuhause gemerkt und dann mit meine Pumpe abgesaugt und auf Max gebracht.
Eine geänderte Rechnung oder ähnliches habe ich nix erhalten. Nur die erste inspektions Rechnung.
Ich werde nie wieder bei Hyundai in Bayreuth zwecks Inspektion nochmals gehen!