Moin moin zusammen,
Hat bereits jemand Erfahrung mit der Förderung eines importierten PHEV?
Mein neuer war ja in Belgien einen Tag zugelassen und gilt somit als Gebrauchtfahrzeug.
Ich kann für dieses Auto, es wurde ja in Deutschland noch nicht gefördert, die EURO 4500,00 beantragen, allerdings gibt es Voraussetzungen. Zuerst brauche ich ein Gutachten das es sich wirklich um dieses Fahrzeug handelt und dann eines, welches den Neupreis inklusive der gesamten Ausstattung und Extras beinhaltet. Letzteres bereitet Probleme, denn die DAT hat den Tucson PHEV noch nicht aufgenommen und der Gutachter weiß jetzt nicht mehr weiter. Eine Nachfrage seinerseits bei der DAT wurde noch nicht beantwortet, bzw. wurde gesagt man müsse warten bis das Auto aufgenommen ist; eine andere Lösung gebe es wohl nicht.
Und dann ist da auch noch eine 80% Klausel. Da geht es um die Differenz zwischen Gebraucht- und Neuwagenpreis, was mir aber niemand genau erklären kann! ??? Soweit ich das verstehe ist es so, dass der Gebrauchtwagen maximal 80 % des Neuwagenpreises kosten darf. Diesen Neuwagenpreis legt die DAT fest. Aber da müssen die Händlerförderungen in die Rechnung einbezogen werden!?
Gruß von der Ostseeküste