Beiträge von escobaner

    So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Mein Arbeitsweg ist etwa 15km lang und besteht aus 2/3 Stadt und 1/3 Überlandstraße. Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 6 Liter. Der Elektromotor läuft sehr sehr oft und davon profitiert der Verbrauch natürlich. Auf der Autobahn funktioniert dieses Konzept natürlich nicht aber da kann ich gut mit leben weil ich es auch vorher wusste. Bei strammer Autobahnfahrt liege ich zwischen 9 und 10 Liter. Ich bin auch kein Raser und fahre selten schneller als 150 km/h. Wobei man mit dem Hybrid diese Geschwindigkeit ziemlich flott erreicht.

    Um welches Tucson-Modell geht es überhaupt? Benziner? Diesel? Hybrid? Doppelkupplungsgetriebe? Herkömmliches Automatikgetriebe?

    Das wäre auch meine Frage. Ich habe noch einen Smart mit Automatik und vor dem Tucson einen Avensis, auch Automatik. Der Avensis hatte allerdings ein Doppelkupplungsgetriebe. Da gibt es ja nicht wirklich Gänge die wechseln aber man hat so ein Gummibandgefühl weil die Kupplung immer mega seicht einkuppelt. Beim Tucson ist dies aufgrund des anderen Getriebes nicht der Fall. Der Schaltvorgang geht meiner Meinung nach allerding so schnell das ich ihn kaum merke. Das Umschalten von Elektro auf Motor merke ich aber auch nicht. Hab aber auch immer Radio bzw. Musik an ;)

    Ich kann ja nur für den Voll-Hyprid sprechen aber was der Elektromotor leistet ist schon enorm. Ich finde das Anfahrgefühl hat mit einem Benziner gar nichts mehr zutun. Der geht von unten raus so dermaßen gut weg, das man das Gefühl hat einen turbogeladenen Diesel zu fahren. Ich bin sehr begeistert. Die Mild-Hybrids dürften von der elektronischen Unterstützung sicherlich auch profitieren.

    Sie löst sich aber nur, wenn der Fahrer auch angeschnallt ist.

    Ach das ist ja interessant aber kein wohl kein Problem bei den meisten von uns. Dieses Gebimmel erspare ich mir gerne nach dem Einsteigen und schnalle mich erst an. Von daher passt das.

    Nicht zwingend, meiner Meinung nach. Du solltest halt nicht auf die Bremse treten, während der durch die Waschstraße gezogen wird. Ich lass es an und den Motor auch.

    Macht man den Motor bei aktivem Auto-Hold aus, macht er die Feststellbremse zu. Ist zumindest bei meinem TL so.

    Ist beim NX4 auch so. Ich habe das in der Waschanlage allerdings aus. Was ich heute erst bemerkt habe: Man muss die Feststellbremse gar nicht lösen wenn sie beim Abstellen eingeschaltet war. Hat sich beim Gasgeben gelöst, voll gut ;)