Beiträge von lpg-uwe

Laut meinem Händler wurde die neuste Software aufgespeilt. Allerdings bekomme ich immer Meldungen, sobald ich ein Ziwl im Navi einstelle, dass das Kartenmaterial aktualisiert werden sollte.

Wo kann ich das selbst herausfinden, welche Version drauf ist?

Mein Händler meinte, dass er diese Meldung schon öfters erhalten habe und er deshalb mit Hyundai in Kontakt steht.

Kennt ihr das Problem auch?

Welche Version ist denn laut Systeminfo installiert?

Im Prinzip werden beide per Rekuperation geladen.

der 48V = MHEV hat einen kleinen Akku ca.0,5Kwh. Der rekuperierte Strom wird dann bei nächster Gelegenheit benutzt um mit dem E-Motor zu unterstützen (z. Bsp. beim Anfahren).

Der Hyprid = HEV hat einen Akku von ca. 1,5 Kwh größe. Er wird unterstützt durch die E-Maschine kann aber auch kurze Strecken rein Elektrisch fahren. Dieses kann der MHEV IMHO nicht.

Ich halte nur einen PHEV oder vollelektrischen Wagen der mit grünem Strom geladen werden kann für CO2-sparend und sinnvoll, da der durch Rekuperation gewonnene Strom bei allen anderen Typen (HEV, 48V) duch den Verbrennermotor erzeugt wird. Nur die Energie, die ich in ein System hineinfliessen lasse kann ich gem. Energieerhaltungssatz auch wieder herausholen (in Form von Bewegung, Abwärme und hier Rekuperationsenergie). Leider ist auch ein HEV bzw. 48V kein "Perpetuum mobile" das immer nur bergab rollt und so Energie durch Rekuperation gewinnen kann!

Das Gerät von Stop & Go mit den Kontaktplatten und Anschluss an die Autobatterie habe ich schon mehrfach in Mazda CX 5 und 6 und in den Tucson 48V mit 150 PS eingebaut. In allen Fällen keine Marder mehr im Motorraum. Kann ich nur empfehlen.

Kann ich nur empfehlen! Habe ich in minem Tucson (s. Signatur) und mein Nachbar auch in seinem NX4 PHEV.

Reifentests sagen leider nicht immer genau das aus was der benötigten Reifengröße entspricht. Ein mit "sehr gut" getesteter Reifen kann durchaus in einer anderen Dimension schon nicht mehr so toll sein. Meine Erfahrungen liest man hier.

Ich würde mir einen Benziner kaufen und auf LPG-Betrieb aufrüsten lassen (s. Signatur). Das geht aber leider nur noch bei einem Modell mit Schaltung da bei einem Automatik kein Platz mehr für den Tank vorhanden ist. Im LPG-Betrieb erledigt sich das mit der Rußbildung und der Spritpreis sinkt um ca. 50% (in D)! In Ungarn liegt der LPG-Preis bei ca. 1€/l ; Benzin €1,60/l.

Das neueste Update (GEN5W) Ist für alle Tucsonmodelle ausser dem Plug-in-Hybrid gleich.

Es ist nicht möglich ein falsches Update zu installieren.

Die Bedienung des Entertainmentsystems kann sich durchaus geändert haben; eine "Freischaltung" von Features ist nicht vorgesehen.

Das Downgrade der Systemsoftware ist generell nicht möglich.