Beiträge von lpg-uwe

Ich halte diese Diskussion auch für mehr oder weniger sinnlos. Wie ich sch öfter gepostet habe, führe ich eine Tabelle mit allen hier geposteten Inspektionskosten und kan zum Thema Ölpreis bzw. "Abzocke" nur folgendes Beispiel anführen.

Die Spanne des in Rechnung gestellten Ölpreises (0W20) reicht von €13,55 (€16,12 incl.MwSt) bis zu sagenhaften €30,74 (€36,59 incl.MwSt) !

Allerdings war der Enpreis für die 1. Inspektion beim preiwertesten Öl dann €298,71 incl. MwST da 1,5 Stunden Arbeitszeit (€105,- Stundenlohn) angesetzt wurden; beim teuersten Öl wurden €294,75 incl. MwST in Rechnung gestellt weil nur 0,5 Stunden Arbeitszeit (€144,- Stundenlohn) berechnet wurden.

Beide 15000km-Inspektionen betrafen den NX4 und vergleichbare Modelle mit letztlich nahezu identischen Inspektionsendpreisen.

So, nun kann man leicht sehen, das einzelne Positionen (hier Öl) nicht allein das leidige Thema eines "Abzockens" ausmachen!

Die noch installierte Softwareversion ist steinalt (wesentlich älter als 2021).

Wenn diese Version mit einer SD-Karte und der aktuellen Softwareversion EU.SOP.20.230 und den neuesten Karten gestartet wird, kann keine Navigation gestartet werden (Meldung invalid), da weder die Navigationssoftware noch die Karten mit der alten Softwareversion kompatibel sind!

1. Ich würde erstmal einen Reset durchführen (Resetschalter kurz drücken) und dann probieren, ob Aktualisieren dann möglich ist.

2. Alte SD-Karte einlegen und Systeminfo aufrufen. Ist dann Aktualisieren möglich Aktualisierung starten und Anweisungen folgen (bereits installierte Softwareversion kann erneut installiert werden; korrupte Installation kann so repariert werden)

3. Neue SD-Karte einlegen und dann erst Zündung einschalten. Prüfen ob Aktualisieren möglich ist ggf. Aktualisierung starten

....Bluelink hat mein Fzg. wohl anscheinend nicht und die Navi findet keine einzige Straße oder Sehenswürdigkeit hier in Spanien (ist aber ein original spanisches Fahrzeug). Alles probiert, sogar Nutzer/Sprache geändert etc. er findet nix.....

Poste doch mal Fotos des Systeminfos mit allen Angaben (Bildschirm scrollen).

Hallo, seit gestern funktioniert mein Navi nicht mehr. Es erscheint die Meldung „Überprüfen Sie, ob die Daten auf der SD-Karte mit dem System kompatibel sind. Ich habe die Software mit dem Navigation Updater auf einer neuen SD-Karte aktualisiert. Die Aktualisierung hat im Auto soweit funktioniert. Unter den Einstellungen steht als Aktualisierungszeitpunk das heutige Datum 01-07-2024. Trotzdem fehlt immer noch das Navi und ich bekomme die Meldung „Navigation ist derzeit nicht verfügbar. Aktualisieren Sie Ihr System. Was kann ich noch tun?

Welches Update wurde installiert?

Was steht im Systeminfo?

Welche Softwareversion wird jetzt angezeigt?

Gibt es nicht die Möglichkeit das Update alternativ "klassisch" per USB-Stick aufzuspielen?

Der Download auf den Stick per DSL zu Hause dürfte schneller sein als "Over-the-air" im Mobilfunknetz.

Stimm; ausserden hinkt OTA immer zeitlich hinterher und mit USB-Upodate kann ich den Zeitpunkt selbst bestimmen.

...

Die Fachwerkstatt erhält im Garantiefall eine Vorgabe von Hyundai. Diese ist sehr eng bemessen (Arbeitszeit). In der Regel ist ein Garantiefall für die Fachwerkstatt ein Verlust- bis bestenfalls ein Null-Geschäft. Ein Gewinn sollte auch irgendwo herkommen.

Nicht zu vergessen, daß eine Fachwerkstatt wesentlich höhere Kosten durch Herstellervorgaben hat, als da wären z.B. Ausstattung, Werkzeug, Software etc., Werbung, Kleidungsvorgaben- die Liste könnte man noch lange fortsetzen.

....

Fachwerkstatt = Vertragshädler (Werkstatt)

Das dies so ist, weiss der Inhaber (Vertragshändler) wenn er eine Bindung an einen Hersteller (Hyundai) eingeht. Das ist eben sein Betriebsrisiko; das durch überhöhte Preise bei Nicht-Garantiereparaturen (Inspektionen) auf die Kunden abzuwälzen halte ich für nicht akzeptabel.

Was müssten dann erst Händler machen die für mehrere Marken Vertragshändler sind?

Die Preise fur das Material liegen im üblichen Bereich; entscheidend ist der Stundensatz und die angerechnete Zeit.

Hier scheint mir die Zeit für einen "Ölwechsel" allerdings überzogen. Überden Stundensatz lässt sich streiten; mein Händler hat z.Zt. € 74,- netto!

Da ich alle hier im Forum veröffentlichten Inspektionskosten in einer Tabelle sammle, kannn ich nur sagen, das die günstigste 15000km Inspektion für einen NX4 HEV mit €173,37 und die teuerste mit €576.- bei einem NX4 PlugIn Hybrid N-Line zu Buche schlugen.

Habe eben ein relativ günstiges Oel fuer den Tucson GDI Hybrid 48V 150 PS endeckt.

Eurolub Super ECO SAE 0-20. ( API SN Plus ) bei Amazon freigegeben.

Weiss irgend jemand etwas darüber?

Preis bei 5 Liter= € 39,03 statt €51,99.

Die Menge macht's. Kaufst Du 20l bezahlst du nur noch €7,65/l. Die Werststätten verwenden bekanntlich Fassware (200l); da wird es noch günstiger.

Letztendlich wird dann bei einer Inspektion der Liter Öl für ca. €25,- in Rechnung gestellt!

"Werkstätten müssen auch was verdienen" hin und her; aber das ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken !