Beiträge von lpg-uwe

Dürfte funktionieren und angelernt muß auch nichts werden. Die Sensoren werden nach ein/zwei km automatisch erkannt. Bei mir sind welche von Schrader verbaut. Genaue Bezeichnung habe ich hier schon irgendwo geschrieben. Mußte mal die Suchfunktion benutzen.

z.B. RDKS-Sensor Schrader EZ2.0

Ein Reifenwechsel hat erstmal nichts mit den RDKS Ventilen zu tun. Die Ventile/Sensoren (Batterien) funktionieren bei meinem Tucson nun schon 5 Jahre.

Bei einem Refenwechsel ist aberbesondere Vorsicht geboten um die Sensoren nicht zu beschädigen. Professionelle Werkstätten wissen da Bescheid wie es geht; selber machen würde ich das nicht (ein defekter RDKS-Sensor schlägt schnell mal mit € 50-80 zu Buche).

Der Hersteller ist aus einem Aufkleber entnehmbar, der irgendwo an (der Kante) der Heckklappe angebracht werden muß.

Ich habe bei meinem Freundlichen für einen RDKS-Sensor Schrader EZ2.0 nur €33,53 netto bezahlt. Den Wechsel bekam ich sogar gratis im Rahmen einer Inspektion!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Download der Software über den Hyundai Updater habe ich heute morgen das Update durchgeführt. Vielleicht hätte ich mir vorher das Changelog, falls es sowas für das Navi gibt, ansehen sollen. Da ist ja quasi kein Stein auf dem gleichen geblieben. In der Radioansicht kann ich den Interpreten und Songtitel nicht mehr vollständig sehen, die Zieleingabe im Navi ist nicht mehr intuitiv nach Stand, Strasse, Hausnummer. Aber alles in frischer Androidoptik. Mal sehen, was ich im Handbuch dazu finden kann.

Na dann hat es ja geklappt. Seit Deiner alten Version sind ja 6 Jahre vergangen; da hat sich einiges geändert. Die Zieleingabe im Navi ist gewöhnungsbedürftig.

Beim Abspielen von Musik(mp3) werden Interpret und Titel und Cover angezeigt (sofern als Tags hinterlegt); die Anzeige wandert bei langem Text von rechts nach links.

Nachtrag: Auf den Rat von lpg-uwe hin habe ich eben im Navi geschaut. Könnt ihr mir in etwa sagen, wie alt die Software ist? Kann man anhand der Nummern dort sehen, ob der Vorbesitzer Updates durchgeführt hat? Oder macht sowas gar der Händler im Rahmen von Kundendienst?

Mit dieser Softwareversion wurde auch mein Tucson damals ausgeliefert; diese Version stammt vom 10.04.2018 !

Es wurde also nie ein Update installiert !

Muss sagen, dass ich mich mit der SW bzw. Kartenmaterial meines Navi noch nicht beschäftigt habe. Aber könnte mir jemand sagen, welches File ich für in Update laden müsste? Kann ja nur eines der markieren Files sein. Gemäß https://update.hyundai.com/EU/DE/updateGuide/04 habe ich ein Standard Class Gen5 Navigerät.

Beim Updaten sollte man sich nicht auf das Modelljahr bzw. Baujahr verlassen sondern aus dem Systeminfo das verbaute Navi-Modell (Head Unit) auslesen und dieses im Navigation Updater eingeben; dann erhält man auch das richtige Update!

Da ist es:

pasted-from-clipboard.png