Beiträge von lpg-uwe

... wäre dann aber mal interessant, wie Hyundai dann das erklärt: hyundai.news

Das betrifft alle zukünftigen Navimodelle auf denen dann auch TomTom die Karten liefert. Auf unseren Navis kommen die Karten von Here und wurden nur über TomTom- Live mit aktuellen Meldungen versorgt. Die Genesis-Navis haben auch eine völlig andere GEN-Version.

Nicht jeder ist gleich immer sofort auf dem neuesten Stand. Ich habe meinen Neuen am 05.07.2023 bereits mit der Juni-Version erhalten. Mir scheint, dass nur diejenigen eine E-Mail erhalten, die das Update noch nicht installiert haben. Für die ist es dann natürlich neu... ;)

Das stimmt so leider nicht; wenn es ein sog. Bug-Fix-update gibt hat es den gleicnn Namen und Datum wie das letzte Kartenupdate. Nur vom Inhalt kann es unterschieden werden ( ist für Laien aber nicht so einfach zu vergleichen)!

TLE Fahrer mit GEN5-Navis scheinen, wie ich auch, keine Probleme zu haben. NX4 Fahrer mit GEN5W-Navis scheinen teilweise Probleme zu haben, was ich aber darauf zurückführe, das die Live-Daten-Funktion oft nicht funktioniert oder Bedienungsfehler vorliegen.

Gestern Abend habe ich eine Mail von Hyundai bekommen:

für Ihr Fahrzeug ist ein Karten- und Infotainment-Softwareupdate verfügbar. Bitte führen Sie das Update durch, um die neuesten Karten sowie die aktualisierten Funktionen Ihres Infotainment-Systems nutzen zu können.

Gibt es wieder ein Update oder bekomme ich die Info sehr spät? Was meint ihr?

Es gibt kein neues Update für GEN5W; auch kein Bug-Fix-Update. Letzte Version ist S5W_L.001.001.230601

Was mich auch ein bisschen erschreckt, ist die Größe der Updates. Rund 26GB!?

Mein TomTom zieht sich beim quartalsmäßigem Kartenupdate rund 7,4 GB.

So als IT´ler mache ich mir da schon Gedanken, was für ein Datenmüll da immer mitgeliefert wird.

Das ist aber wiederum nicht Hyundai spezifisch. Das machte unser Opel auch schon.

Das Update enthält immer alles, nicht nur die Kartendaten. So wird sichergestellt das auch die Software immer auf den neuesten Stand gebracht wird, auch wenn man nicht jedes Update installiert; das Update ist quasi immer eine komplette Neuinstallation mit Übernahme der vorhandenen Einstallungen.

vstromer

War vor Kurzem bei 75.000km_Inspektion; keine Kerzen getauscht. Fahre jetzt bereits 80.000km mit den ersten originalen Kerzen und habe keine Probleme. Habe ja gleiche Motorisierung mit LPG wie Dein Tucson.

Hallo Martin, danke für die schnelle Info. Da es mein erstes Update war - Fahrzeug ist EZ 12/2021...Was ist wenn ich auf Werkseinstellung zurückstelle ?

Kommt dann die alte Ansicht wieder ?

Beim Zurückstellen auf Werkseinstellung (Resetknopf lange drücken) wird auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt; alle individuellen Einstellungen (z.B. auch die gespeicherten Sender, Navigationsziele usw.) gehen verloren. Es ändert aber nichts an der installierten Softwareversion; die bleibt so wie sie ist mit allen Verschlimmbesserungen!