Beiträge von lpg-uwe

    Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit soll nicht für die Fahrzeuge im allgemeinen gelten, sondern ist für die Fahranfänger gedacht. .....

    Dem ist leider nicht so!

    Ebenfalls und von einem Tempolimit von 110 km/h betroffen sein könnten Halter*innen eines SUV. Dellis Entwurf zufolge soll für Führerscheine der Klasse B die Gewichtsgrenze von 3,5 Tonnen auf 1,8 Tonnen gesenkt werden. Schwerere Fahrzeuge würden dann einen sogenannten Führerschein „B+“ voraussetzen. Zudem solle das Gewicht an eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 110 km/h gekoppelt werden, wie Giga erklärt.


    Tempolimit & SUV-Verbot: EU plant radikale Neuerungen für Führerscheine
    Für viele jungen Menschen ist der Führerschein absolutes Pflichtprogramm, spätestens ab dem 18. Geburtstag. Damit winken Freiheit und uneingeschränkte..
    www.giga.de

    SUV-Verbot für Führerscheinklasse B

    Der wohl heftigste Einschnitt des Entwurfs ist eine neue Klassifizierung: Führerscheine der Klasse B könnten – wenn der Entwurf in aktueller Form durchgewunken wird – nicht mehr wie bisher für Pkw bis 3,5 t Leergewicht gelten. Stattdessen sind 1,8 t als Obergrenze vorgesehen. Obendrein könnte eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h an die Gewichtsklasse gekoppelt werden.

    Ich bin oft in Schweden unterwegs; dort ist die Höchtgeschwindikeit auf Autobahnen teilweise jetzt120km/h, sonst 110km/h. Das reicht m.M nach vollkommen für ein entspanntes Fahren!

    Über die EU jetzt eine Höchstgeschindigkeit von 110km/h für Fahrzeuge über 1800kg zul. Gesamtgewichts einführen zu wollen halte ich gelinde gesagt für schwachsinnig.

    Davon betroffen wären so gut wie sämtliche E-Autos, Mittelklasse- sowie natürlich Oberklasse-Autos und auch Transporter bzw. Kombis. Nur Kleinwagen wären nicht betroffen und natürlich Motorräder!

    Wo ist da ein Sinn zu erkennen?

    Die Einführung einer generellen Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h wäre m.M. nach angebracht und akzeptabel.

    Welcher Porschefahrer wäre schon bereit sich auf der Autobahn an 110km/h halten zu müssen und sich dann auch noch von einem Fiat 500, Smart oder Motorrad überholen lassen zu müssen ???

    ....


    lpg-uwe Ich verstehe nicht ganz, was das Video (das an anderer Stelle hier schon im Forum genannt wurde) mit dem geschilderten Problem zu tun hat? In dem Video geht es in erster Linie doch nur um ein kommendes Warnsystem (wenn auch sehr langatmig). Normalerweise schreibst du doch immer dazu, welche Relevanz dein Beitrag zu den aufgeworfenen Fragen hat?

    Das Warnsystem ist bereits seit 2022 für bestimmte Fahrzeuge vorgeschrieben. Die Beschreibung des Eingriffs in das Fahrverrhalten (automatische Abbremsung) entspricht genau den in diesem Video gezeigten Funktionen des Warnsystems.

    in wieweit Hyundai dies schon verwendet (z.B. im IONIQ6) kann nur Hyundai beantworten.

    Ich habe eher das Problem, daß der Tempomat an manchen Stellen die Geschwindigkeit reduziert, obwohl die höhere und korrekte Geschwindigkeit weiterhin angezeigt wird.
    Beispiel: Autobahn mit Tempolimit 130, Tempo wird trotz eingestellter 130 selbstständig auf 120, machmal sogar 110 reduziert und nach kurzer Zeit/Wegstrecke wieder auf 130 erhöht. Manchmal macht er das auch, obwohl keinerlei Begrenzungen sind. Das empfinde ich schon als extrem störend, kommt aber zum Glück nicht oft vor. Hier in der Gegend ist das immer an den gleichen Stellen. Woanders kam es auch schon vor, da kann ichs jedoch nicht wirklich nachvollziehen, da ich dort zu selten fahre um eine Wiederholung bestätigen zu können.

    Das Verhalten ist aber von Anfang an so und zieht sich durch sämtliche Updates, die ich immer frühzeitig gemacht habe.

    Nun ja, mein Leasingvertrag läuft im Dezember aus. Als Nachfolger gibts keinen Hyundai mehr, da die im Moment bzw. zu Abschluß des neuen Vertrages einfach zu teuer im Vergleich zu anderen sind. Generell läuft da was schief, wenn Benziner mit eigentlich zu vielen Pferdchen deutlich günstiger zu leasen sind, als vergleichbare Hybriden oder Stromer.

    Schaut euch das mal an:

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    Hier wieder mal zur Info meine Tabelle mit den gesammelten Inspektionsrechnungen aus dem Forum. Die Tabelle ist nicht zum Ausdrucken geeignet sondern zum Anschauen auf dem Bildschirm optimiert.

    Interessant ist ein Vergleich der Lohnkosten (z. B. bei der 1. Inspektion von € 37,81 bis € 225.- :m0036: ) oder der Ölpreise für 0W20 (von €17,69 bis €30,74 :m0033: ) alles ohne MWSt !!! und was sonst noch so alles in Rechnung gestellt wird.

    Viel Spaß beim Ansehen

    Inspektionskostenvergleich.zip:m0045:

    Das steht da aber nicht. Luna050603 hat geschrieben, daß ihr mitgeteilt wurde, daß sie ein Update braucht und dafür 96 € löhnen soll.

    Find ich zwar auch frech, ist aber was anderes als das Reset. 🤔 Und ob die Werkstatt ein Update gemacht hätte oder nur ein Reset, weiß man nicht.

    Wenn man vor dem Werkstattbesuch einmal das Systeminfo aufruft, sieht man welches Update (SW-Version) installiert ist und wann es installiert wurde. Nach dem Werkstattbesuch wieder Systeminfo aufrufen und vergleichen; so weiß man ob was installiert wurde oder nicht! :m0045: