Beiträge von lpg-uwe

    Hallo…

    Mein Tucson, Benzin, 177 PS, 7 Gang Automatik, Hat folgendes Problem.

    Der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr und bei den Vorwärtsgängen nur noch alle ungeraden Gänge.

    ....

    Wieviel KM hat der Wagen runter?

    Wurde viel mit schwerem Hänger gefahren?

    Da scheint wohl zumindest einer der beiden Kupplungssätze verschlissen zu sein; im günstigsten Fall.

    Hoffentlich bist Du noch in der Garantiezeit; kann sehr teuer werden.

    Hier noch mal zum Verständnis.

    Die GEN5W-Updates von diesen Modellen sind identisch und können beliebig bei diesen Modellen zum Updaten verwendet werden:

    2019_20_Elantra

    2021_Elantra

    2020_i20

    2020_Kona

    2019_20_Kona_Electric

    2020_Kona_Electric

    2019_20_Kona_Hybrid

    2020_Kona_Hybrid

    2023_Santa_Fe

    i20_N

    2020_21_Ioniq_Plug_in_Hybrid

    2020_i30_N

    2020_i30

    2020_i10

    Tucson_Hybrid

    2020_Tucson

    Staria

    Santa_Fe_Plug_in_Hybrid

    Santa_Fe_Hybrid

    Kona_N

    2020_21_Ioniq_Hybrid

    2020_21_Ioniq_Electric

    Bayon


    Folgende Modelle haben individuelle GEN5W-Updates, die nicht für andere Modelle kompatibel (und nicht installierbar) sind:

    2023_Ioniq6

    2024_Elantra

    2024_i10

    2024_i20

    IONIQ5

    Tucson_Plug_in_Hybrid

    Das war bisher auch so mein Eindruck. Habe mal noch 15 km Rest Reichweite gehabt und 20km zu meiner Tankstelle gebraucht war ein kleines himmelfahrts Kommando aber es war tief nachts und ich konnte ungestört 50 auf der Landstraße und 30 in der Stadt fahren. Im ergebnis bin ich damals angekommen weil nur die Kilometer runter gingen wenn der verbrenner a war. IMG_2474.jpeg


    Aber ich werd mal mit spritmonitor rum experimentieren

    Deine Erfahrung mit der Restreichweite bestätigt damit doch meine Aussage : "Ebenso ungenau ist die vom BC angezeigte Restreichweite, die auf den gleichen Daten + Tankanzeige beruht."

    Was im Verbrauchsstatus angezeigt wird ja nur anhand von Motordaten hochgerechnet und keinesfalls genau!

    Wie ja aus meiner Signatur ersichtlich fahre ich mit LPG und es wird mir im Verbrauchsstatus trotzdem ein Wert angezeigt ob wohl der BC keinen Zugriff auf das LPG-System (Tankinhalt) hat; es wird aus den Motordaten eben nur ein theoretischer Verbrauch errechnet der, wie auch im Benzinbetrieb, immer niedriger ist als der tatsächliche Verbrauch.

    Ebenso ungenau ist die vom BC angezeigte Restreichweite, die auf den gleichen Daten + Tankanzeige beruht.

    Kannst Du mal die Rechnung posten (persönliche Angaben geschwärzt). Ich sammle die Inspektionskosten in einer Tabelle damit ein Vergleich der einzelnen Kosten möglich wird. Der günstigste Preis für eine 30.000km inspektion war €279,- für einen  Hybrid.

    Hier mal lesen

    Wenn Du preiswert fahren willst und ca. €10.000 im Vergleich zu einem N-Line HEV sparen willst und nicht auf Automatikgetriebe fixert bist dann kann ich Dir das hier empfehlen: Hyundai TUCSON 1.6 GDI Autogas Navi Klima DAB R-Kam Temp.


    hier zum Vergleich ein Hyundai TUCSON 1.6 T HEV N Line Navi ACC LED Vollausstg.


    Ich habe meinen Tucson (s. Signatur) auch dort gekauft und bin immer voll zufrieden damit.

    Hinweis: Leider können keine Benziner NX4 mit Automatikgetriebe mehr auf LPG umgerüstet werden, da kein Platz mehr für einen Tank im Kofferraum vorhanden ist.

    Ein Hybrid würde ich nicht kaufen: Hier fährt man nur pseudo-elektrisch; eigentlich ausschließlich mit Benzin.

    Beheizbare Scheibenwaschdüsen hin oder her. Wer vergisst, das Wasschwasser rechtzeitig mit einem handelsüblichen Winterkonzentrat (bis -20/30 Grad C) zu ersetzen, dem helfen dann bei eingefrorenen Waschwasserleitungen oder Wassertank auch keine beheizten Düsen mehr. Ich habe noch nie solche Düsen an meinen Fahrzeugen gehabt und vermisse die auch nicht. Eigenwartung ist angesagt, solange es dafür noch kein Assistenzsystem gibt. :m0040: