@Luckytucsondriver
Sorry, Schreibfehler bereits korrigiert; sollte #468 heissen.
@Luckytucsondriver
Sorry, Schreibfehler bereits korrigiert; sollte #468 heissen.
Über den Sinn von TUNING kann man geteilter Meinung sein, aber das ein Thema mit dem eindeutigen Titel "Tuning Beleuchtung(Leuchtmittel ohne Zulassung)" bereits 34 Seiten umfasst, erstaunt mich doch etwas. Eigentlich hätte sich doch alles spätestens nach Anschauen von #468 erledigt. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Tuning im erlaubten Umfang. Auch wenn jetzt vielleicht einen Shitstorm ernten sollte, aber dies hier hat für mich nichts mehr mit Tuning zu tun
Alles anzeigenBonjour
avez vous un lien pour télécharger votre carte GPS j'ai le même firmware mais ma carte n'est plus compatible
merci d'avance
salut
Vous disposez d'un lien pour télécharger votre carte GPS. J'ai le même firmware mais ma carte n'est plus compatible
Merci d'avance
Damit es alle verstehen:
Guten Morgen.
haben Sie einen Link zum Download Ihrer GPS-Karte. Ich habe die gleiche Firmware, aber meine Karte ist nicht mehr kompatibel
Danke im Voraus
Steht doch im Fahrzeugschein oder CoC.
Simmt leider nur bedingt!
Bei mir steht z.B. in der Zulassungsbescheinigung Teil I Buchstabe G (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)) 1577-1742
Im CoC steht unter 13.2. Actual mass of vehicle: 1638kg
Also wiegt meiner 1638kg + AHK + LPG-Anlage - Standardrädern/Bereifung + 18"Felgen/Bereifung = ???
Habe zwar keine Ledersitze, aber bei mir sieht es ähnlich aus nach nun 15.000km; könnte auch was mit der Sitzheizung zu tun haben (drücke übrigens mit ca. 80kg auf den Sitz).
Hatte bisher auch keinen messbaren Ölverbrauch; gerade 1. Wartung bei 15.000km (Ölwechsel) gehabt.
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Die anderen Nutzer hier im Forum berichten immer wieder davon, dass bei Ihnen die Additivtanks weiterhin verbaut wurden und ein entsprechender Verbrauch an Additiven stattfindet. Bei mir wurde keiner eingebaut, deshalb ging nun nochmals die Rückfrage auf Richtigkeit direkt über den Einbauer an den Ekogas Spezi aus Leipzig. Ergebnis der Anfrage, bei mir ist alles richtig eingebaut, bei der neuesten Entwicklung der Gasanlage für das Tucson Modell 2019/20 gibt es bei der Turboversion keinen Additivtank mehr, statt dessen wird gelegentlich geringfügig Benzin mit eingespritzt, so dass es zwangsläufig auch einen geringfügigen Benzinverbrauch gibt.
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Diese Aussage ist offensichtlich nicht richtig!
Mein Tucson (s. Signatur) hat auch eine Additivanlage (Vertreiber: EKOGAS !!!) die auch auf die DLM3.0 einwirkt. So wird z.B. automatisch auf Benzinbetrieb umgestellt, wenn kein Additiv mehr eingespritzt werden kann, weil der entsprechende Tank leer ist oder ein Fehler der Additivanlage vorliegt. Auch die Anzeige der DLM3.0 zeigt dies entsprechend an. So sollen Motorschäden verhindert werden, die durch LPG-Betrieb ohne Additivzugabe entstehen könnten. (Ohne Additivanlage kein Garantierehalt; Freigabebedingung von Hyundai. Additivanlage ermöglicht 5 Jahresgaratie auf PRINS-DLM3.0-Anlage; so in meinen Unterlagen)
Der auch bei mir entstandene geringe Verbrauch von 0,2 l Benzin auf 100 km konnte jetzt geklärt werden. Bei meiner gerade durchgeführten 15000km Wartung zeigte mir der Techniker mit angeschlossenen Computer und entsprechendem Diagnoseprogramm, das die bei DLM3.0 zusätzlich verbaute Boosterpumpe in regelmäßigen Intervallen funktionsgeprüft wird und dadurch etwas Benzin in das Railsystem abgibt. Es ist ebenfalls möglich, das bei extremen Beschleunigungsvorgängen zusätzlich Benzin eingeleitet wird um die Motorleistung zu gewährleisten.
Wenn man also nicht gerade wie "Schumi" fährt ist ein Benzinverbrauch von 0,2l/100km (0,28€/100km) vernachlässigbar, denke ich mal.
Auch mein Additivverbrauch von ca. 1l/5000km ist vertretbar (0,5€/100 km).
Dafür spare ich ja bei 1 mal LPG volltanken locker ca. 50€ !!! gegenüber Benzin ein.
Nach ca. 40.000km wird sich die Mehrausgabe für die LPG-Anlage amortisiert haben (sagt meine Verbrauchs-Kontroll-Softwareanwendung); ab dann wird Gewinn eingefahren.
Bei meinem Dacia habe ich z.B. allein durchs Tanken von LPG in 12 Jahren 17.000€ gespart; das Auto hatte sich praktisch in dieser Zeit selbst bezahlt.
Eine entsprechende Aufrechnung für E- oder Hybrid-Fahrzeuge würde mich mal interessieren.
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Hallo zusammen,
in meinem 2019er Tucson habe ich immer die elektrische Lordosen-/Lendenstütze im Fahrsitz so eingestellt, dass der Bereich gut gestützt ist. Heute ist diese Stütze mit einem Knack nach hinten weggesackt, so dass nichts mehr gestützt wird und auch die elektrische Einstellung nicht mehr geht.
Kennt jemand das Problem und ist es einfach zu beheben? Der Wagen geht nächsten Monat in die Erstinspektion und ich glaube nicht, dass die Garantie das abdeckt.
Danke und VG
Ich kann Dir nur anraten, das auf Garantie beheben zu lassen. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Dacia wo sich auch die Lordosenstütze mit einem lauten Knall während der Garantiezeit verabschiedete; wurde auf Garantie behoben. Kurz nach Ablauf der Garantie dann wieder das Gleiche; diesmal war es dann angeblich nicht mehr reparabel und mir wurde nur noch der Austausch des kompletten Sitzes angeboten. Habe damals darauf verzichtet.
Das könnte bei Deinem Tucson richtig teuer werden.
Würde ich zum Anschluss einer Kühlbox nicht empfehlen, da nur max. 8 W Ausgangangsleistung!
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Dennnoch stellt sich für mich da nun technisch die Frage wie der Tucson, der ja laut Hyundai auch eine Anhängerstablilisierung haben soll übehaupt erkennen will das da ein Anhänger oder überuapt was an der Kupplung dran ist ?
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Das Steuergerät wiederum gibt dann das Signal weiter um die Parksensoren hinten gleich abzuschalten und um ein anderes ESP Programm für den Anhängerbetrieb zu aktivieren, all das kann ja so technisch beim neuen Tucson überhaupt nicht funktionieren .
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ich nehme mal an es ist die Rede von ESP.
Manche ESP-Systeme können sogar einen schlingernden Anhänger durch gezielte Bremseingriffe zur Ruhe bringen; diese Funktion heißt „Gespann-Stabilisierung“.
(Zitat des ADAC; siehe hier Microsoft Word - TO26138.doc (adac.de))
Wenn also ESP nicht abgeschaltet wird (wie beim Tucson möglich) ist es egal ob ein Anhänger dran hängt oder nicht.
Die Rückfahrsensoren lassen sich durch einen Schalter abschalten (ist jedenfalls bei meinem Tucson so).