Beiträge von lpg-uwe

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen KVA für die 3. Inspektion für unseren PHEV angefragt inkl. TÜV. Gekauft im Oktober 2023. Siehe Anhang über 650 Euro. Da ist sogar schon ein Nachlass drin. Wollen die mich verarsch....? Ich bin wirklich... sprachlos! Wie war oder ist das bei euch?

    Da ist leider der absolute Preitreiber "E-Call Batterie Wechsel" drin.

    Allein dafür incl. Arbeitszeit + MWSt ca. €240.- zu verlangen ist schon nicht mehr feierlich aber leider bei HYUNDAY die Regel!

    Auch die anderen Teile wie Dichtring, Luftfilter und Öl liegen über den üblichen Preisen!

    Fazit: ggf. andere Werkstatt suchen!

    Ich vermute mal, Dein Navi hat eine SD-Karte und ist ein GEN2-Model.


    Bist Du Italiener; was soll die "toskanische Version" sein?


    Wenn Du eine SD-Karte hast, musst Du dieses Update Herunterladen:


    1pasted-from-clipboard.png

    2pasted-from-clipboard.png

    Hast Du schon mal ein Reset durchgeführt?


    Der Reset-Schalter für das Navigationsgerät in einem Hyundai Tucson aus dem Baujahr 2017 befindet sich normalerweise unten links bei dem Ein-Aus-Drehknopf. Wenn du das System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest, kannst du diesen Schalter verwenden. Bitte beachte, dass die genaue Position je nach Modellvariante variieren kann.


    Führe einen Reset durch und berichte ob das Navi dann wieder funktioniert.


    Du schreibst: "aber am Ende, als es neu gestartet wurde, erlaubte es mir nicht, die Vertragsbedingungen zu akzeptieren, um mit den Karten fortzufahren"


    Bei einem Update mit SD-Karte gibt es diese Abfrage nicht, da die Karten nicht installiert werden sondern auf der SD-Karte bleiben und von dort vom Navi gelesen werden.

    Hey Leute, hatte das Problem seit 2 Wochen. Mein Handy hat sich zwar mit dem Auto verbunden aber wen ich den Knopf zu sprechen gedrückt habe und irgendein Befehl gab z.b rufe xxxx an oder Route zu xxxx kam jedesmal Live Service nicht vorhanden. Die App hat mir zwar das Auto angezeigt aber irgendwie alles eingefroren. Laut Hyundai Werkstatt sollte ich es neu verbinden waa nicht funktioniert hat, jedes mal hieß es Netzwerk Fehler. Dann meinte die Werkstatt man sollte die Batterie kurz abklemmen aber nur in der Werkstatt. Da die Werkstatt weit weg von mir ist hab ich die Batterie selber für 5 Minuten abgeklemmt und siehe da es funktioniert alles wieder. Jetzt hab ich aber Angst bekommen das ich eventuell die Garantie verlieren könnte, mach ich mir umsonst sorgen? Ich mein wenn das jeden Monat passiert kann ich doch nicht jedes Mal in die Werkstatt um die Batterie kurz abzuklemmen

    Ein Reset des Navis (Entertainmentsystems) sollte helfe

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    • Nach einem Reset wegen Bluelink-Fehlern anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.

    (Zitat aus meiner Updateanleitung auf carwiki.de)

    Läuft das Infotainmentsystem ohne eingelegte SD-Karte fehlerlos (es ist natürlich keine Navigation möglich)?

    Die SD-Karte liefert nur die Kartendaten während der Navigation und muß deshalb zum Navigieren eingelegt sein. Sämtliche Software ist im Speicher des Navi installiert und läuft ohne eingelegte SD-Karte (außer der Navigationssoftware, die ohne Zugriff auf die Kartendaten der SD-Karte nicht läuft).

    Es ist natürlich auch möglich das der SD-Slot defekt ist oder der Speicher des Navi.

    Auch ein Kabel- oder Steckerdefekt bei der Stromversorgung (sog. Wackelkontakt) könnte die Ursache sein. Wird die Stromversorgung unterbrochen, startet das Navi neu sobald wieder Spannung anliegt. Die Beleuchtung der Tasten erfolgt über die regulierbare Instrumentenbeleuchtung; deshalb bleibt die Tastenbeleuchtung an wenn das Navi ausgeht.

    Ich würde zur Sicherheit erstmal ein Update auf die aktuelle Version TLFL.EUR.SOP.V140.231011.STD_M durchführen. Dadurch wird die im Navi installierte Software komplett neu installiert und ggf. vorhandene korrupte Dateien entfernt.


    PS: Ich könnte dir eine neue SD-Karte mit dem Update zum Selbstkostenpreis zusenden. Bei Interesse melde Dich über PN (Konversationen).