Jole60 : ich arbeite keinesfalls bei Hyundai. Und ich hab doch auch geschrieben, daß ich es okay finde, wenn Du in eine Werkstatt gehst, in welcher Du das Öl mitbringen kannst.
Du solltest aber nicht immer darauf hinweisen, daß der Ölwechsel 400 DM kostet. Das ist über 20 Jahre her. Und man sollte dann auch mit berücksichtigen, daß sich wahrscheinlich auch die Löhne entwickelt haben. Sonst müßte man auch darauf hinweisen, daß man vor 20 Jahren 3000 DM netto verdient hat, was sich jetzt wahrscheinlich auf 2500 - 3000 € entwickelt hat. Auch da ist die Zahl gleich geblieben, wenn vor 20 Jahren der Ölwechsel 200 DM gekostet hat. Und das war der Fall.
Und mit der Garantie: meine Frau hat in einem Autohaus gearbeitet (nein, nicht Hyundai). Deshalb schrieb ich explizit: von Hyundai freigegebenes Öl. Da gab es auch ab und zu mal Probleme mit der Garantie, weil ein Kunde Öl mitgebracht hatte. In ca. 60 - 70 % der Fälle, in welchem es zum Rechtsstreit kam, bekam der Hersteller recht.
Daß es für Dich Abzockerpreise sind, ist Deine Meinung. Du kaufst Dein Auto in Belgien bzw. als belgischen Import. Dann schlage ich vor, daß Du auch zum Service nach Belgien fährst oder zumindest zum Händler, wo Du das Auto gekauft hast. Da bezahlst Du evtl. nur die Hälfte. Evtl. kommen die von Dir so genannten Abzockerpreise genau aus diesem Kaufverhalten zustande.