Das linke Wischblatt kann ich mir eher schlecht vorstellen, weil es beim alten Wischblatt auch so ausgesehen hat. Irgendwas ist da faul.
Hier exact das gleiche, tauschen der Wischerblaetter hilft nichts, der eine Streifen bleibt.
Das linke Wischblatt kann ich mir eher schlecht vorstellen, weil es beim alten Wischblatt auch so ausgesehen hat. Irgendwas ist da faul.
Hier exact das gleiche, tauschen der Wischerblaetter hilft nichts, der eine Streifen bleibt.
Heute mal einen kleinen Upgrade gemacht, ohne Problem.
IMG_0067.jpg
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe dank der Infos hier gestern auch das April 2021-Update auf mein Gen2-Navi gespielt. Ich hab mich größtenteils an diese Anleitung gehalten: https://carwiki.de/hyundai-navi-update
Allerdings habe ich das Update zuerst sicherheitshalber nicht auf die Original-Karte gemacht, sondern mir davon eine Kopie erzeugt. Hier nochmal in Kurzform wie ich vorgegangen bin:
- Auf der Seite https://update.hyundai.com/RU/EN den Navigation-Updater runtergeladen
- Region "Russia" ausgewählt
- Über die Liste "Tucson -> Tucson SD-Card (Standard Gen 2) ausgewählt und Update heruntergeladen
- Zwei SD-Karten mit Rufus auf FAT32 formatiert
- Auf die erste SDKarte (Karten-Update) die Kopie der Originalkarte kopiert
- Auf diese SD-Karte dann den Inhalt des Ordners "LGENavi" vom Update kopiert (Option "vorhandene Dateien überschreiben" ausgewählt). Dieser Punkt ist sehr wichtig da im Update der Ordner /LIMF/IDX/DEALER_POI fehlt, spielt man nur das Update auf die SD-Karte, fehlen die Hyundai-Händler. Man muss quasi das Update mit den alten Daten "kombinieren".
- Auf die zweite SD-Karte (System-Update) habe ich diese Dateien kopiert:
- Aerith.exe
- Alle Dateien mit der Endung .lgu
- Tucson_RUS.ver
- Dann mit beiden Karten ins Auto. Bei ausgeschaltetem Motor die zweite Karte (System-Update) eingelegt, Motor starten, Start-Stop aus. Das Update wird gefunden und mit OK installiert (hat bei mir ca. 12 Minuten gedauert).
- Nach Abschluss des System-Update Motor aus, die erste Karte (Karten-Update) rein und voila, funzt einwandfrei
- Als letztes habe ich dann das Update nochmal auf die Original-Karte gespielt und diese wieder eingelegt
Das eigentliche Kartenmaterial ist allerdings schon wieder ein Jahr alt, die Datei "mapdb_ver.txt" verrät folgendes: "EUR.13.46.45.001.001" // 2020 1Q for All Europe and Russia (LCN). Für mich war es aber trotzdem ein "großer Sprung" da die Originalkarte noch auf dem Stand von 2015 war.
Sehr deutlich, Danke.
Gib mal Nachricht, ob es geklappt hat.
Es hat geklappt, zuerst firmware upgrades durchgefuehrt ueber separate SD-Karte, danach neue SD-Karte mit neues Kartenmaterial geladen, super!! Gen 2 system.
Danke Allen die mir geholfen haben.
Gen.2 ist das WIN CE System.
Schau dir die Original-SD im Navi an. Dort siehst du alle Dateien und Ordner für die Karten. Die gleichen Datei- und Ordnernamen findest du in den runter geladenen Daten des Updates. Das sind die neuen Karten.
Die restlichen Dateien (befinden sich in keinem Unterverzeichnis) sind die Systemupdatedateien.
Danke
Yep! Guter Himweis!! - Hatte ich auch entfernt!!
Kannst du bitte erklaeren welche Dateien fuer das Systemupdate sind und welche fuer den Navi-Karten update. Damit kann ich die dann getrennt durchfuehren. Es handelt sich um ein Gen.2 system. Schoenen Dank und Gruesse aus Holland.
Gib mal Nachricht, ob es geklappt hat.
Ok, zuerst mal eine neue SD-Karte bestellt.
Danke und Gruss........
Alles anzeigenHallo Hanske, die Region ist Russia (dort sind auch die Europakarten integriert!). Spracheeinstellung kann man dort auch noch auf englisch ändern. Beim updaten auf den Tucson spielt das keine Rolle . Die dort eingestellte Sprache (deutsch) bleibt erhalten.
Ansonsten vorgehen wie dort beschrieben:
1. Navigation Updater runterladen und installieren auf PC
2. Region Russia auswählen zu download
3. der Dateiordner LGENavi gehört auf die SD-Karte die später ständig im Navi-Gerät verbleibt (wenn du dir nicht sicher bist, benutze erstmal nicht die originale SD Karte!)
4. die anderen Dateien (sind für das SW Update) auf eine seperate SD Karte aufzuspielen.
Für das aufspielen im Fahrzeug schaue dir vielleicht vorher dieses Video an: https://youtu.be/FMO2e2n85Uk
Danke Anozira, ich werde es versuchen.
Ja, aber wie komme ich dahin? Im Updater wird als nächste Region Russland angegeben. Eine andere Auswahl habe ich nicht gefunden.
Folge.
Ich habe mir die Version mit dem Navigation Updater runtergeladen. Als Erstes habe ich nur die neue Kartenversion ausprobiert. Sie funktioniert auch ohne SW Update. Dann habe ich doch noch den Software Update gewagt. Habe bis jetzt keine Veränderung festgestellt - außer, die Einstellung für die Verkehrskamera (Blitzer) fehlt!
Sprache ist in deutsch geblieben.
Hallo Anozira, kannst du bitte schritt fuer schritt erklaeren wie das machst?