Beiträge von Heinz15
-
-
... wer jetzt storniert, verliert gar nichts, die Förderung bleibt doch bis zum 31.12.2022 unverändert. Die Lieferverzögerungen werden zwar als Begründung angeführt, aber es steht nirgendwo, dass sich dies nur auf bereits bestellte Fahrzeuge beschränkt.
Und wer jetzt storniert, wird das ja in der Regel nur machen, wenn er ein anderes, kurzfristig verfügbares Auto kaufen kann.
-
-
Ein Pano ist "nett" meine anderen Autos, außer dem Cabrio haben eins.
Beim Tucson hatte ich mich für das Dach in Kontrastfarbe entschieden, da war das Pano raus. Ich vermisse es jetzt auch nicht.
Beim Enyaq gab es diese Einschränkungen nicht, da habe ich es mitbestellt. Sollte aber hier noch eine Preiserhöhung vor meiner Auslieferung kommen und ich müßte wegen der 0,25% Versteuerung (geht nur bis 60 k€ Bruttolistenpreis) bei der Ausstattung was wegstreichen, wäre das Pano das erste das wieder rausfliegt.
-
-
Manche Einstellungen machen die Hersteller nicht willkürlich, sondern sind anhand gesetzlicher Bestimmungen daran gebunden.
-
Interpretiert doch nichts rein, was da nicht drinsteht.
Da steht doch ganz klar, dass die Innovationsprämie nach den bisherigen Regeln bis zum 31.12.2022 verlängert wird.
-
Ich finde das recht schwammig formuliert mit •Nachweislich mehr als 50% elektrisch• …
Soll ich jeden Monat ins AH fahren und die machen einen Ausdruck von meinem Fahrverhalten und senden das dann an die Regierung um zu prüfen, ob ich die 0,5% Regelung in Anspruch nehmen darf?
??♂️??♂️... noch ist das ja nicht Gesetz. Wenn Dein PHEV zugelassen wird bevor das in einem Gesetz geregelt ist, betrifft es Dich nicht.
Wird Dein Auto danach zugelassen, wirst Du sicher nicht monatlich auslesen. Ich denke sogar, dass der Tucson mit seiner integrierten SIM die Realverbräuche ohnehin an den Hersteller sendet, weil die ja die Realverbräuche an die EU melden müssen.
Wird wohl so werden, dass man am Jahresende nachweisen muss mehr als 50% elektrisch gefahren zu sein. Ist ja beim Fahrtenbuch auch so, dass man nur einmal jährlich die genaue Abrechnung macht. Bürokratisch wird das Ganze natürlich etwas aufwändiger.
-
Im Anhang ein Screenshot von Seite 162 des Koalitionsvertrages.
Kann hier runtergeladen werden: https://www.wiwo.de/downloads/…ionsvertrag-2021-2025.pdf
Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.Screenshot 2021-11-24 18.54.15.png
-
Für die PHEV-Besteller kön
Nee, und auch im Zulauf nicht. Habe ein bisschen telefoniert weil ich wegen der Prämienbeschränkung bis zum 31.12. dann tatsächlich doch ein wenig Muffensausen habe. Hier im Raum DüDo/Essen/Wup ist alles verkauft - auch was im Zulauf ist. Es gibt 2-3 Tageszulassungen … die sind aber ausstattungstechnisch uninteressant. Zumindest Prime und 360 Grad wollten wir schon haben … wenn es kein N wird
Dann müsste ich ja auch noch - wenn es keine Filiale meines relativ großen Händlers ist schauen wie ich aus dem Vertrag rauskomme.
Wenn es tatsächlich nicht klappt, wäre das dumm gelaufen … aber so ist das halt manchmal.
Der Tiger geht Ende Dezember weg, deshalb war ich relativ entspannt zumal wir ja auch noch anders mobil sind … das sich eine Regierung mit Grünenbeteiligung gerade bei PhEV und BEV sp restriktiv in die falsche Richtung zeigen könnte, habe ich tatsächlich nicht eingeplant.
Kannst Dir Zeit lassen Olli,
im Koalitionsvertrag steht, dass die Innovationsprämie wegen der Lieferverzögerungen bis zum 31.12.2022 verlängert wird. Bis dahin sollte auch Dein Auto geliefert sein