... bei dem Grau braucht er auf jeden Fall das schwarze Dach.
Beiträge von Heinz15
-
-
Nachdem unser Waldauto (ein Suzuki GrandVitara 3-Türer) mittlerweile fast 12 Jahre alt war und der Rost auch seine Spuren hinterlassen hatte, war es Zeit, ihn in Rente zu schicken.
Eigentlich hatten wir über den neuen Jimny nachgedacht, aber der wird momentan nicht angeboten und Jahreswägen werden deutlich über dem ehemaligen Neupreis angeboten. Er soll zwar wieder als Nutzfahrzeug (ohne Rücksitzbank) kommen, aber wann kann niemand konkret sagen und preislich soll er da auch noch bei über 22 k€ liegen.
So habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Da man den Duster doch immer häufiger im Wald sieht (Förster, Jäger, Waldnachbarn) habe ich mich ein wenig mit den Fahrern unterhalten und mich auch schlau gemacht. Die sind alle recht zufrieden uns mit 21 cm Bodenfreiheit ist der Duster auch gut für den Off-Road-Einsatz gerüstet.
So ist die Wahl auf einen Duster 1,3 TCE 150 4WD in Prestige-Ausstattung gefallen, gekauft als EU-Fahrzeug mit Tageszulassung.
tucson-forum.de/attachment/10942/ tucson-forum.de/attachment/10943/ tucson-forum.de/attachment/10945/
Optisch ist das Alles recht nett gemacht, das mit Kunstleder bezogene Lenkrad faßt sich sogar recht gut an, aber ansonsten merkt man bei der Haptik schon, dass es sich um ein Low-Budget-Fahrzeug handelt. Die Serienausstattung ist in der Prestige-Line nicht mal schlecht mit 17 Zoll-Alus, Klimaautomatik, Totwinkelwarner, Rückfahrkamera, Navi usw. Das Infotainment wirkt recht antiquiert, aber es funktioniert und ein DAB-Radio, wie auch eine BT-Freisprecheinrichtung ist auch drin.
tucson-forum.de/attachment/10947/ tucson-forum.de/attachment/10948/ tucson-forum.de/attachment/10950/
Für den Arbeitseinsatz haben wir ihm noch eine abnehmbare AHK spendiert und einen Unterfahrschutz, damit nichts kaputt geht, wenn er doch mal aufsitzt
Unterfahrschutz-1.jpeg Unterfahrschutz-2.jpeg
Da der Wagen im Wald ja meist nur im 2. Gang bewegt wird, habe ich ihn mir übers Wochenende mitgenommen, um ihn ein wenig einzufahren und mal 300 km gefahren.
Der Motor (eine Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes u. Renault) geht mit seinen 150 PS nicht mal schlecht, da kann man auch mal überholen. Allerdings will er bei Laune, bzw. Drehzahl gehalten werden. Unter 2.000 Umdrehungen tut sich wenig. Sportliche Ambitionen hat er nicht, das liegt nicht nur am fehlenden Seitenhalt der Sitze, sondern auch an der Fahrwerksabstimmung, hier hat die große Bodenfreiheit wohl auch ihre Nachteile. Geräuschdämmung ist kaum vorhanden, so dass man durchaus auch mechanische Geräusche oder das Pfeifen des Turboladers vernehmlich hört.
Der Verbrauch hält sich in erfreulichen Grenzen
Kurz und gut, er tut was er soll. Er fährt und kann transportieren, von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Menschen, die ein Auto nicht emotional sondern ganz pragmatisch als Fortbewegungsmittel sehen, mit einem Duster durchaus glücklich werden können, denn man bekommt hier für knapp über 20 k€ doch ein vernünftig motorisiertes Auto mit vernünftiger Ausstattung und Allradantrieb.
Heinz
-
... dann lieber einen Lackstift ins Handschuhfach
-
-
... irgendwann ist er da.
Letztendlich würde er mir auch vor dem Winter noch reichen, aber wenn man schon was bestellt hat, möchte man es ja auch gerne haben.
Wenn der ursprüngliche Termin gehalten wird, wären es bei mir noch 7 Wochen ... schau mer mal. Iregendwie habe ich das Gefühl dass der Händler den Termin sehr großzügig angesetzt hat und daher die stille Hoffnung, dass er schon etwas früher da ist.
Momentan traue ich mich noch nicht das Kennzeichen zu reservieren, weil das ja immer nur für 2 Wochen gilt.
Heinz
-
Ich habe das Procedere Ende März für den neuen Dienstwagen meines Bruders (Mercedes 300 de Diesel-Plug-In) schon mal durchlaufen. Wenn man sich an den Leitfaden hält ist das ganz easy. Bei einem gekauften Wagen braucht man nur die Rechnung, die man hochladen muss.
Allerdings muss man mit 2 - 3 Monaten Bearbeitungszeit rechnen. Ich habe bisher auf den Antrag vom 24.3. nichts gehört. Gleich nach dem Abschicken kam die Eingangsbestätigung aber seitdem ist Schweigen im Walde.
Heinz
... update: Heute war der Zuwendungsbescheid (vom 10.5.) bei der Post, also nicht mal zwei Monate Bearbeitungszeit. Das Geld soll nun innerhalb von zwei Wochen auf dem Konto sein.
-
-
Wobei der Hankook Winterreifen nicht schlecht ist. Den fahre ich auf dem Benz auch und meine Lebensgefährtin hatte für ihren Kona vor dem Winter auch einen Komplettradsatz von Hyundai mit Hankooks gekauft. Die ist auch sehr zufrieden.
Heinz
-
Ich hab dieses Teil auch vorher gekauft und gestern vom großen Fluss bekommen, den Plug-in kann ich am schon am Mittwoch abholen (freu).
Dann wirst Du den ersten PHEV im Forum haben
Da werden wir, die wir noch warten, sicher noch einige Fragen haben. Momentan stellt sich ja die Frage im PHEV-Thread, ob man im E-Modus mit den Lenkrad-Paddles die Stärke der Rekuperation steuern kann. Auch die reale Reichweite usw. ist interessant für uns.
Ich hoffe, wir können da mit Infos aus erster Hand von dir rechnen ...
Heinz
-
Beim Santa Fe sind´s 120 oder 130 km/h maximal im EV-Modus.