Beiträge von Heinz15

    ... auch für den Verkauf ist es gut, wenn die Dinger nicht mehr so lange halten ;) An Wartung und Instandhaltung verdienen ja die Händler.


    Die Politik gibt die Grenzwerte vor, die Hersteller müssen die einhalten, um Autos verkaufen zu können. Wenn man dazu auch Maßnahmen ergreifen muss, die der Dauerhaltbarkeit abträglich sind, wird das in Kauf genommen. Denn die Alternative wäre ja, keine Autos verkaufen zu können.


    Diesbezüglich wird in den nächsten Jahren wohl noch einiges auf uns zukommen.


    Heinz

    ... wenn man den Wagen am Abend ansteckt, bleibt er doch in der Regel immer die 4 Stunden angesteckt, die er braucht, damit er auch mit 3,6 kw voll wird.


    Mir persönliche würde für den Plug in auch das Tempo der Haushaltssteckdose mit 2,3 kw zu Hause reichen. Aber da ja vielleicht in Zukunft doch ein E-Auto kommt und die Wallbox nach der KfW-Förderung noch 30 € gekostet hat, habe ich sie mir installieren lassen.


    Es wäre schön gewesen, wenn der Tucson 2-phasig laden könnte, aber jetzt noch 1.000 € extra zu investieren um mit 5,8 statt mit 3,6 kw laden zu können, ist mir der Spaß nicht wert.

    In einem Tucson Video sind mir 19 Zoll-Felgen mit Winterreifen aufgefallen, die perfekt zu meinem silbernen Tucson mit grauem Dach passen würden.


    Screenshot 2021-05-21 10.35.46.png


    Im Hyundai-Zubehör habe ich die bisher nicht gesehen. Aber ich denke mal, dass die Testfahrzeuge für youtuber vom Importeur oder einem Händler kommen und da sollten ja origina Felgen montiert sein.


    Heinz

    ... hast Du die Wallbox schon?


    Bei meinem Schwiegersohn in der Fa. haben die Wallboxen von der EON installiert. Da hat jeder Nutzer einen RFID-Chip und die Wallbox zeichnet den Verbrauch für jeden Nutzer auf. So könntest Du die Stromkosten nachweisen.


    Würde ich mal mit dem Steuerberater klären, ob Du als Freiberufler auch in den Genuß der Pauschale kommst. Wäre ja perfekt, kostenlos beim TG-Stellplatz laden und die Pauschale mitnehmen.


    Ich bin ja als Geschäftsführer unserer Familien-GmbH ein Angestellter, da funktioniert das einfacher.

    ... könnte ich mir schon vorstellen, dass der erst zum Händler in Ösiland muss, weil der ja eigentlich ausliefernder Händler ist.


    Ende Juni ist übel für die Zulassung. Ich habe gerade mal online bei unserer Zulassungsstelle geschaut, da wäre der 27.5. möglich. Aber man kann auch ohne Termin kommen und muß dann eben warten bis man als Letzter dran kommt.


    Ich lass das in der Regel von unserem Versicherungsmakler machen oder ggf. vom Händler. Unser Versicherungsmakler hat auch in Corona-Zeiten immer einen Termin innerhalb von 2 - 3 Tagen bekommen.

    burgerkind: ich gehe mal davon aus, dass Du mit zu versteuerndem Bruttolistenpreis das meinst, was Du für die Privatnutzung eines Dienstwagens versteuern mußt. Das sind dann bei Dir die 52.320 €, das ist richtig.

    Das heißt, Du mußt für die Privatnutzung 261,60 € (= 0,5% von 52.320 €) mtl. versteuern + 7,848 € (= 0,015% von 52.320 €) je Entfernungs-km für die Fahrten zur Arbeitsstätte.

    Nein. Du mußt im Konfigurator schon im ersten Schritt (Variante), den Plug-In anklicken, das ist die Basis, das ist wohl wegen der Förderung so, dass jedes Ausstattungspaket als Sonderausstattung gilt. Im zweiten Schritt "Antrieb" brauchst Du nur auf "weiter" klicken, weil es keine Auswahloptionen gibt. Dann kommen die "Farben & Felgen" und im 4. Schritt die Pakete. Dort hat man dann die Wahl zwischen "Trend", "N-Line", oder "Prime". Wenn man "Trend-Paket" anklickt, kann man danach nicht noch auf "N-Line-Paket" oder "Prime-Paket" klicken, weil es diese Optionen dann nicht mehr gibt. Wenn man sich für ein Paket entschieden hat, werden nur noch die, für dieses Paket spezifischen Optionen angezeigt.


    Heinz