... 2 Jahre sind ja ratzfatz vorbei.
Mir wäre es ja auch lieber, wenn man auch ohne Verbrenner-Motor heizen könnte. Aber bei meinem Streckenprofil, ist es nicht ganz so schlimm. Wenn ich morgens in die Arbeit fahre, oder nachmittags nach Hause, fahre ich die ersten 2 km in der Stadt ohne Lüftung und damit ohne Motor. Das klappt auch recht gut, ohne dass die Scheiben beschlagen, weil das Auto aus der Garage kommt und nicht so kalt ist, als wenn es draussen stünde.
Die letzten 5 - 10 km vor Ankunft schalte ich die Lüftung dann auch wieder aus und fahre auch rein elektrisch. Von daher liegt mein Winterbenzinverbrauch für die täglichen Strecken auch nur geringfügig über dem Sommerverbrauch.
Die entscheidende Frage wird ohnehin sein, wie die neue Regierung ab 2023 mit den PHEVs bei Förderung und Dienstwagenbesteuerung verfährt und mir schwant da nichts Gutes.
Was ich schade finde ist, dass Hyundai bei der Entwicklung des Tucson nicht auch gleich, wie beim Kona eine E-Version vorgesehen hat. So ein E-Tucson mit Allrad wäre für mich der optimale Nachfolger gewesen, weil ich den Tucson sehr mag und die Abmessungen für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend sind. So wird es eben ein Enyaq, der 15 cm länger ist, was ich eigentlich nicht möchte.