Beiträge von Heinz15

    Nun, die Installation einer Wallbox wird nicht günstiger werden. Wenn die Haushaltssteckdose an einer "alten" Leitung hängt, mußt Du hier ggf. auch Geld in die Hand nehmen, damit das sicher ist.


    Letztendlich hängt es davon ab, wie Deine Planung nach dem Tucson aussieht. Soll dann ein E-Fahrzeug kommen, hast Du zumindest die 900 € gespart, die es momentan von der KfW geht. Selbst wenn als Nachfolger wieder ein PHEV kommen soll, macht es wohl Sinn. Denn die Voraussetzungen für die halbierte Dienstwagensteuer steigen. Ab 2025 muss ein PHEV 80 km E-Reichweite haben, damit man in den Genuß der günstigeren Verteuerung kommt. Da kann man wohl davon ausgehen, dass alle Herstellerdie Batterien größer werden, um diese Reichweite zu erreichen. Denn gerade der Dienstwagenbereich beschert dem PHEV-Markt neben der Prämie eben die hohen Verkaufszahlen.


    Heinz

    Da sage ich doch erst einmal Danke für die Nachhilfe;).


    Mein Händler hat mir von einer Wallbox abgeraten, da sich seiner Meinung nach die Investition für einen Plugin nicht lohnen würde.


    Detlef

    ... sagen wir mal so, für einen Plug in ist die Wallbox nicht unbedingt erforderlich. Aber weißt Du, was Deine automobile Zukunft bringt?


    Und mit dem Zuschuß der KfW bekommt man sie für lau. Bei mir lag an meinem TG-Stellplatz Starkstrom schon an. Für die Wallbox incl. Installation und Anschluß (lief alles über den Elektriker) habe ich 990 € bezahlt. 900 € bekomme ich von der KfW, bleiben 90 € Kosten für mich. Das hätte sich bestimmt auch noch günstiger machen lassen, aber wenn die Kosten pro Ladepunkt unter 900 € bleiben, bekommt man gar nichts.


    Im gewerblichen Bereich ist es anders, da bekommt man die Förderung nicht, da habe ich mich für die günstige Go-E-Charger entschieden. Und hier für die nicht förderfähige Verstion mit Starkstromstecker, die zur Not auch mobil wäre.


    Heinz

    Der Tucson Schriftzug ist zumindest der Einzige, der gut aussieht. Wieso die für "Hyundai" und "Tucson" unterschiedliche Schriften verwenden ist mir ein Rätsel. So kann es ja nicht harmonisch sein.

    Ist es bei dem Preis geblieben?

    Und wie geht das mit dem Förderantrag jetzt weiter?

    ... es waren 60 € mehr, weil die noch eine Metallhalterung basteln mußten, damit die Wallbox über dem Kabelrohr installiert werden kann. Also 990 € gesamt.

    Die Rechnung habe ich am Dienstag bei der KfW hochgeladen. Jetzt schau mer mal wie lange die brauchen. Wie man liest, kann das auch einige Wochen dauern.


    Gestern hatte mich der Elektriker angerufen, dass er nächsten Freitag die beiden Go-E-Charger für die Fa. geliefert bekommt. Die werden dann Anfang übernächster Woche montiert.


    Heinz

    ... ist einfache Mathematik.


    Du kannst an der Haushaltssteckdose rund 2,3 kw laden. Der Akku des Tucson PHEV hat 13,8 kwh, das heißt rein rechnerisch, wenn er komplett leer ist, braucht man 6 Stunden, bis er wieder voll ist.


    Man sollte aber auf jeden Fall, insbesondere wenn es sich um ältere Leitungen handelt, einen Fachmann drüberschauen lassen, ob die Installation für diese Dauerbelastung ausgelegt ist.


    Alternativ kann man über die Anschaffung einer Wallbox nachdenken, die werden zur Zeit von der KfW mit 900 € gefördert. Da der Tucson zwar wohl nur 1-phasig laden kann, wären es dennoch 3,7 kw Ladeleistung und somit für den leeren Akku unter 4 Stunden.


    Heinz

    Herzlichen Glückwunsch!


    Wird das nicht zu eintönig, wenn Du die silbernen Unterbodenschutze in schwarz lackierst? Ich würde da wohl eher auf ein Grau gehen, das dunkler ist als bisher, aber doch noch einen gewissen Kontrast zum Schwarz des Autos hat.


    Und ja, Bilder wären schön ...


    Heinz

    ... ich werde das Schritt für Schritt machen und dann neu entscheiden.


    Das "Plug in" kommt auf jeden Fall weg, das "Hyundai" vermutlich auch (reicht ja das Logo in der Heckscheibe).


    Wenn dann nur noch das "Tucson" drauf ist, werde ich entscheiden, ob das auch noch weg kommt.


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim Silbernen ohne Alles am Besten aussieht.


    Tucson-Heck-2.jpg

    Das macht auch vor den sogenannten "Premiummarken" nicht halt. Ich wollte mir Anfang 2006 einen BoxsterS bevorzugt als Jahreswagen kaufen. Der Einzige der laut Internet-Inserat zu meinen Wünschen paßte, stand in der Nähe von Nürnberg bei einem auf Porsche spezialisierten Gebrauchtwagenhändler. Da ich in der Gegend geschäftlich zu tun hatte, bin ich einfach mal vorbeigefahren, um mir den Wagen anzusehen. Der stand zwar auf dem Hof des Händlers aber sehr nah an der Straße und hat wohl reichlich Streusalz (es war Winter) abbekommen. Die Bremsscheiben sahen übelst aus. Da dem Wagen auch die Inserat aufgeführten "Sportsitze" fehlten bin ich gar nicht ins Büro und wieder gefahren. Letztendlich hatte ich mir dann einen Neuen in Wunschausstattung bestellt, der rechtzeitig zum Sommer da war.

    ... das geht nicht, da ist die Rückfahrkamera drunter ... nebenbei bemerkt, bei Regen ist so eine geschützte und damit saubere u. trockene Rückfahrkamera ein sehr angenehmes Feature.