Beiträge von Heinz15

    ... ich schaue mir ja gelegentlich die bei den Händler verfügbaren Fahrzeuge bei mobile.de an.


    Die Plug in Hybriden haben immer Michelin drauf, liegt vermutlich am Gewicht. Bei den Mild-Hybriden sind es meist Conti.


    Wobei ich mir immer nur die Prime-Fahrzeuge mit der 19 Zoll-Bereifung (der PHEV hat immer 19 Zoll) ansehe. Evtl. ist es beim Trend mit der kleineren Bereifung anders.

    da hast Du mich sicher falsch verstanden.

    Ich meinte, wenn der PHEV in Strommodus seine maximale Reichweite ausgeschöpft hat und der Benziner anspringen muss, weiß er ja nicht, in welcher Art und Weise das Fahrzeug gerade unterwegs ist. Soll heißen, gerade in dem Moment geht es bergauf und Leistung ist gefragt. Dann springt der kalte !!! Motor an und muss sofort Leistung bringen. Das habe ich gemeint. Eine Motorvorwärmung wäre da sicherlich zweckdienlich. Langsam Warmfahren ist da ja wohl schlecht möglich.

    Das erinnert doch sehr an den Autofahrer, der in den Fluß gefahren ist, weil das Navi ihn auf eine Fähre geschickt hat.


    Auch wenn Autos vieles von selbst machen, sollte man doch das eigene Gehirn nicht gänzlich ausschalten. Der Akku ist ja nicht plötzlich leer, man hat ja die Akkustandsanzeige und sieht, wann es knapp wird. Wenn's dann knapp wird und man weiß, dass eine Steigung kommt, dann geht man eben schon vorher in den Sportmodus, wo der Verbrenner läuft.


    Ist bei meinem Weg zur Arbeit auch so. Da habe ich rund 6 km bis eine 3 km lange Bergstrecke kommt, wo der Elektromotor alleine überfordert ist. Da werde ich zumindest in der kalten Jahreszeit wohl die ersten km mit Verbrenner fahren, damit der Motor am Berg auch warm ist.


    Heinz

    Das wird den selben Grund haben wieso der PHEV auch nur einphasig laden kann: die Kosten. Eine Wärmepumpe macht kostenmäßig bei einem PHEV mit kleiner Batterie wenig Sinn. Bei einem BEVs sieht's natürlich anders aus. Keine Abwärme durch einen Verbrenner aber dennoch bis zu 25% mehr Reichweite mit Wärmepumpe.

    Kann man so pauschal nicht sagen.


    Beim Skoda Enyaq oder auch beim Ioniq5 in den unteren Ausstattungen kostet die Wärmepumpe auch extra. Andererseits hat der Toyota RAV4 sie im PHEV drin.


    Es tut sich viel momentan. Bin gerade zufällig über ein Test-Video des Jaguar E-Pace gestolpert. Der kann als PHEV sogar mit bis zu 50 kw CCS laden :thumbup:kostet aber in vergleichbarer Ausstattung auch knapp 20 k€ mehr als der Tucson.

    ... oder der Tucson kann doch 2-phasig laden ...

    ... das war auch mein Gedanke, als ich es gelesen habe. Wobei andere Bericht ja dagegen sprechen. Sollte mein Händler den PHEV-Vorführer vor meinem bekommen, werde ich ihn im Rahmen einer Probefahrt mal zu Hause an die Wallbox mit festem Kabel hängen, dann sieht man es ja gleich, wie viel er an einer 3-phasigen 11kw-Box lädt.


    Sollte dem tatsächlich so sein, dass er zweiphasig laden kann, müßte ich mir für die Go-E-Box im Büro noch ein 3-phasiges Ladekabel besorgen, damit es dort schneller geht. Wobei es schon ein Unding wäre, dass die ein einphasiges Ladekabel beilegen, wenn er zweiphasig laden könnte.


    Es bleibt spannend ... ;)

    Für die Langstrecke werde ich dem Diesel noch ein Weilchen treu bleiben, der hat vollgetankt eine Reichweite von über 900 km ;) Aber im Alltagsbereich sollte der Plug in bei mir recht gut passen. Mein Ziel ist mindestens die Hälfte, besser noch 2/3 elektrisch zu fahren. Da sollten dann auch die 42 Ltr. Tankinhalt ein Weilchen reichen.


    Höchstgeschwindigkeit ist ohnehin eine theoretische Größe, da im realen Verkehrsgeschehen, wenn überhaupt (je nachdem wo sie beim jeweiligen Fahrzeug liegt) nur sehr kurz realisierbar.


    Das mit den Lieferzeiten ist ein Mysterium, die Einen bekommen ihr Auto deutlich früher, bei den Anderen verzögert es sich. Da stellt sich die Frage ob manche Händler optimistische Aussagen machen und manche lieber ein wenig länger sagen, damit der Kunde nicht "nervt" wenn es sich verzögert. Zudem weiß man nicht, nach welchen Kriterien Hyundai produziert. Werden da in Produktionszyklen Modelle zusammengefaßt (z.B. eine Woche nur Prime oder so), oder geht es der Reihe nach, nach Bestelleingang.


    Heinz


    P.S.: Ich denke ich werde auf dem Nachhauseweg heute mal beim Freundlichen vorbeifahren, um zu hören, ob es schon was Neues gibt.

    Aber ich kann ihn auch mitnehmen und dann unterwegs (je nachdem welche Adapterstecker ich dazubestelle) auch an eine CEE16, CEE32, einen Campingstecker, eine Schukedose, oder auch an eine Typ2 Säule klemmen. Dazu gibt es auch jede Menge Anschlusskabel fürs Ausland (Schweiz, England, etc.).

    Das geht beim Go-E-Charger mit Stecker auch. Da gibt es auch diverse Adaptersätze, ist aber bei mir nicht geplant.


    Go-e-Zubehoer.jpg