Beiträge von Heinz15

Da möchte ich mal sehen wie die das machen, wenn nur noch wenige Teile fehlen. Rollen die den Wagen dann vom Band runter und später wie drauf, wenn die Teile da sind.

... ich bin ja auch in Porsche-Foren unterwegs. Da liest man gelegentlich, dass Fahrzeuge (ich glaube es waren Macan) ohne fehlende Bauteile an die Porsche-Zentren ausgeliefert werden. Die müssen dann die Teile, wenn verfügbar, nachrüsten bevor das Fahrzeug an den Kunden übergeben wird.

Auch sind im Konfigurator aus diesem Grund schon einige Optionen verschwunden.

Der Hyundai-Händler hatte mir erzählt, dass bei den Ioniq 5 bis auf weiteres die Griffe nicht mehr elktrisch ausklappen.

... oder abnehmen lassen, wenn sie passen.

Meine Tuningphase ist zwar schon etliche Jährchen vorbei, aber nach meiner Erfahrung sollte ein "flexibler" TÜV-Ingenieur sowas eintragen, wenn Alles paßt und die Spurverbreiterung bei maximal 2% liegt.

Ich hatte ja am Freitag bei der Probefahrt die verschiedenen Modi ausgiebig getestet, alles im Eco-Modus.

Nach meinem Dafürhalten sieht es so aus:

HEV-Modus: er fährt wie ein Vollhybrid, beim Gaswegnehmen schaltet der Verbrenner ab, er fährt nur elektrisch, wenn man das Gaspedal "streichelt". Beschleunigt man merklich schaltet der Verbrenner zu. Akkustand sinkt, wenn überhaupt, sehr langsam

Auto-Modus: er versucht so viel wie möglich elektrisch zu fahren, beim stärkeren Beschleunigen oder am Berg schaltet der Verbrenner zu. Stadtverkehr wird elektrisch absolviert. Akkustand sinkt deutlich schneller.

EV-Modus: er fährt fast nur elektrisch. Verbrenner schaltet nur beim Beschleunigen am Berg zu, oder wenn man es provoziert (Gaspedal durchtreten). Hier sinkt der Akkustand am schnellsten, weil man am meisten elektrisch fährt.

Könnte evtl. mit dem Gewicht (Traglast der Felgen) zusammenhängen.

Denn ab Werk wird der PHEV ja auch immer mit den 19-Zoll-Rädern des "Prime" ausgeliefert, auch in den niedrigeren Ausstattungsstufen, die bei den anderen Motoren kleinere Räder haben.

... ich hatte ja das Leder teal wegen der blauen Akzente bestellt. Dass dabei auch der Himmel dunkel ist, habe ich erst später mitbekommen und mit Freude registriert. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch so kommt, wie bestellt ;) nach Murphy´s Law (anything that can go wrong, will go wrong) würde mich momentan gar nichts mehr wundern.

Davon kannst Du wohl ausgehen. Meine Lebensgefährtin hatte bei ihrem Kona (Premium) eine Felge angefahren (nur optischer Schaden). Die hatte dann auch beim Händler angefragt. Da lag das auch in dieser Region.

Gebrauchte unbeschädigte Felgen bei ebay und Konsorten nicht zu finden. Selbst für beschädigte Felgen (Schaden in etwa wie bei ihr) wurden noch über 200 € aufgerufen.