Beiträge von Heinz15

    ... vor allem sind die reinen E-Fahrer mit diesen Erhöhungen in den A... gekniffen. Die Schnelllader sind ja noch teurer und wenn da so ein E-Auto 20 - 25 kwh auf 100 km verbraucht, liegt man derzeit schnell bei höheren Stromkosten, als man bei einem Verbrenner für Sprit ausgibt.


    Unterwegs laden macht beim Plug in ohnehin wenig Sinn, weil einfach die Ladedauer für die Reichweite, die man lädt zu lange ist. Selbst wenn man mit 7,2 kw laden kann, dauert es 1,5 - 2 Std. für 60 km Reichweite, das macht auf Strecke wenig Sinn. Da kann man mal anstecken, wenn man ohnehin eine Pause machen würde, aber bei einer normalen Pause mit Toilette, vielleicht noch nen Kaffee trinken und ne Kleinigkeit essen usw. bringt man maximal 20-30 km Reichweite in den Akku.


    Ich werde mir die Hyundai-Karte mal holen, kostet ja nichts, aber vordergründig werde ich zu Hause und in der Arbeit laden, da kostet die kwh 28 Cent. Bei Maingau muss ich mich noch schlau machen. Da gibt es ja Sondertarife für Energiekunden und wir haben in einem unserer Häuse das Gas von denen.


    Heinz

    Die reinen Spritkosten Deines Diesel wirst Du nicht unterbieten können. Allerdings würdest Du deutlich KFZ-Steuer sparen


    Je nachdem wie stark die Steigungen bei dem hoch/runter sind, wird sich auch gelegentlich der Verbrenner zuschalten müssen, was aber keine Rolle spielt, weil ich die 60 km für Hin- und Rückfahrt im Sommer schon nicht als relistisch ansehe, wenn man nicht mit dem Tempo einer Wanderdüne unterwegs sein möchte und im Winter schon gar nicht.


    Hin- und Rückfahrt rein elektrisch würde wohl nur klappen, wenn Du in der Arbeit laden könntest und wenn die Steigungen auf der Strecke nicht zu stark sind.


    Bei mir wird es wohl so sein, dass ich bei der Fahrt zu Arbeit auf der Ruselbergstrecke den Verbrenner benötigen werde, die Rückfahrt sollte sich rein elektrisch bewerksteligen lassen. Allerdings kann ich auch in der Arbeit laden, sonst hätte ich bei 38 km einfach keine Chance.


    Heinz

    Die Schnellsten sind die Jungs von der KfW auch nicht. Ich hatte am 25.5. die Rechnung hochgeladen, Status ist immer noch "BnD in Prüfung durch KfW". Scheint aber ganz normal zu sein, wie ich beim Googeln herausgefunden habe.

    Ich finde das durchaus interessant. Zudem hatte Illerzeller explizit nach den Unterschieden zwischen den verschiedenen Modi gefragt.


    Wenn man eine längere Strecke fährt und am Zielort noch elektrisch fahren möchte/muß, empfiehlt sich der HEV-Modus. Im normalen (Kurzstrecken-)Betrieb empfiehlt sich wohl der Auto oder EV-Modus.


    Ich werde nach den Erfahrungen bei der Probefahrt auf der Fahrt zur Arbeitsstrecke wohl den Auto-Modus nutzen, der sollte für dieses Streckenprofil optimal sein. Aber das muss wohl jeder für sein spezifisches Streckenprofil und seine Fahrweise selbst herausfinden.